F 30 Platten, Stallbau, Ausbau, Anbau

Hallo,

ich baue gerade einen pferdestall an mein vorhandenes wohnhaus. nun muss ich die wände und decken mit f 30 platten verkleiden. welche preiswerte lösung und vor allem haltbare lösung könnte ich machen. es wird ja ein pferdestall also keine heizung oder ähnlichem, zudem ist mit wasser durch säubern und urin zu rechnen.

was könnte ich verwenden?

vielen dank

festo

Hallo !

Wieso ist es erforderlich einen ans Haus angebauten Stall in F30 auszubilden ?
Wer hat das verlangt ?
Woraus bestehen denn die Wände des Stalles? Ist das kein Mauerwerk,sondern Holzrahmenwerk ?

Wenn wirklich vorgeschrieben,kann man keine Trockbauplatten für F30-Konstruktionen verwenden.

Aber kläre mal lieber ab,ob das nötig ist,und wenn ja,ob nicht lieber massiv errichtet werden sollte.

MfG
duck313

Es ist eigentlich eine sattelcarport. es soll dann verkleidet werden mit holz. die auflage stellt das bauamt

gruß

festo

Hallo !

Das ist schwierig,nicht wegen des F30 sondern wegen der Nutzung als Stall.
Habt Ihr mit dem Veterinäramt abgeklärt,ob das überhaupt zulässig ist,und wie groß die Box sein muß und ausgestattet ?

Ich empfehle ein Abrücken des Carports vom Haus,dann sind keine Brandschutzauflagen mehr nötig,sonst eine Ausmauerung und Putz.

Zum Dach des Carports dann Fermacellbekleidung.

Aber allein wegen des Kälteschutzes eignet sich der Carport nicht.
Da ist eine Mauerwerkskonstruktion aus Poroton z.B. besser,das kann stallseitig unverputzt bleiben,außenseitig dann geputzt oder verkleidet mit Holz.

MfG
duck313

Hallo !

Wieso ist es erforderlich einen ans Haus angebauten Stall in
F30 auszubilden ?

vermutlich weil es die Landesbauordnung so vorschreibt !!!

Wer hat das verlangt ?

Das zuständige Bauamt.

Wenn wirklich vorgeschrieben,kann man keine Trockbauplatten
für F30-Konstruktionen verwenden.

Wieso was spricht dagegen ? Die Oberfläche würde ich dann sowieso mit irgenwelchen 2te wahl Fließen versehen…

Aber kläre mal lieber ab,ob das nötig ist,und wenn ja,ob nicht
lieber massiv errichtet werden sollte.

Ja und dann ? verputzen und auch fließen drauf denke mal das die Trockenbau Konstruktionen günstiger sind und von Gips/oder Fermacellplatten würde ich abraten denke mal das sich für sowas Aquapanell oder Eternitplatten besser eignen da sie Zementgebunden sind.

MfG
duck313

Mfg