Fachwerkbalken unten weggefault ! was nun ?

Wie ihr ja schon in den anderen Frage von mir gelesen habt . Saniere ich gerade eine Wand .
Nun habe ich in der Wand ein sehr Großen Balken gefunden !
Der ist von Fachwerk . mann hat den wohl auch schon mal
Unten mit Beton Stabilisiert . Ich konnte das Holz zwischen dem Balken und dem Beton mit den Fingern rausholen .

Nun meine Frage : was soll ich tun ?

wieder den Hohlraum mit Beton ausfüllen ?

oder mus der Balken raus ? das wird aber sehr teuer glaube ich .

Hallo erstmal,

wenn das ein „sehr großer Balken“ ist, dass ist die Wahrscheinlich keit ausgesprochen hoch, dass dieser statische Funktionen erfüllt. Insoweit tut man nichts außer schleunigst einen Statiker herbei zu rufen, der einem dann schon sagt, was zu tun ist.

Gruß vom Wiz

Facebook gefällt mir nicht

Hallo !

Wie schon ausgeführt wurde,beim Fachwerkhaus sind alle Balken statisch wichtig und tragen Lasten.
Hier handelt es wohl noch um einen waagerechten Balken,eine Fußpfette z.B…
Für einen Zimmermann ist es nicht ungewöhnliches,einen verfaulten Balken auszuwechseln und neu einzupassen. Man muß nur den nötigen Platz schaffen,womöglich das ganze Gefach öffnen.

Aber das muß sich jemand vor Ort anschauen,ob es ersetzt werden muß(kann) oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

MfG
duck313

Hallo,

das wird gerne gemacht, weggefaultes Holz mit Mörtel auszufüllen. Um das fachgerecht zu beheben, braucht’s einen Fachmann, der weiss, wie man den Balken rausmacht. Selbst würde ich die Finger davon lassen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein Fachwerkhaus ein in sich verzahntes Gebilde ist und jeder Balken eine statische Funktion hat.

Gruss

Iru

Hi,

das muß ein Fachmann machen, der kann dann entscheiden, ob der ganze Balken ausgewechselt oder Teile ausgeschnitten und angestückelt werden können. Das kann aber dann auch nur ein Fachmann machen, es gibt Zimmereien, die sich auf Altbautensanierungen spezialisiert haben.

Steht das Haus unter Denkmalschutz?

Gruß
Tina