Sichtziegel für feuchte Innenwand?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer feuchten Wand in unserer neuen Wohnung, zu dem mir heute spontan eine Lösung eingefallen ist. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, ob die Maßnahme irgendetwas hilft oder ob sie total utopisch ist. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich fange mal an zu schildern. Die feuchte Wand befindet sich in einem kleinen Raum, der direkt an unsere Küche angrenzt. Im Grundriss steht er als Hauswirtschaftsraum, aber wir nutzen ihn als Essecke. Es gibt darin auch eine Heizung und ein Fenster. Der feuchte Fleck befindet sich kurz über dem Fußboden an der Außenwand. Unsere Wohnung liegt im Hochparterre. Ich weiß, dass die Ursache sicher in einer schlechten Sanierung der Grundsubstanz liegen muß. Alle anderen Parteien im Haus haben das Problem auch. Die Hausverwaltung können wir jetzt mal außen vor lassen. Die ist nicht gerade engagiert und auf eine grundlegende Sanierung darf ich wohl nicht hoffen. Außerdem würde meine Lösung, wenn sie so durchführbar ist und das Problem nicht noch verschlimmert, aus rein ästhetischen Gründen meinem langjährigen Wunsch nach einer unverputzten Ziegelwand in der Wohnung entgegenkommen.

Jetzt mein Lösungsansatz:
Ich hatte heute die Blitzidee, in dem kleinen Raum die Tapete komplett zu entfernen und den Putz abzuklopfen. Angefangen habe ich noch nicht. Ich hoffe einfach mal, dass die Ziegel darunter noch einigermaßen in Ordnung sind. Wenn die Ziegel dann freiliegen, würde ich sie gerne weiß streichen. Eventuell mit Kalkfarbe oder doch lieber Silikatfarbe?
Mir ist natürlich bewußt, dass das eine riesen Aktion mit viel Dreck wird. Ich erhoffe mir aber davon, dass die Feuchtigkeit aus der Wand einfach „wegatmen“ kann und das es natürlich am Ende auch schön aussieht.

Meine Frage ist nun:
Ist das Vorhaben vom handwerklichen Aufwand her tatsächlich machbar?
Würde es die Situation mit der feuchten Stelle irgendwie verbessern oder verschlechtern?
Ist es möglich, die Ziegel mit Farbe zu überstreichen?
Muß man das ganze anschließend noch Versiegeln oder ist es besser, das nicht zu tun, damit die Wand besser atmen kann?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und sage schonmal im Voraus Dankeschön.

hallo wie der zustand der mauersteine ist kann ich schlecht sagen aber zum streichen mit kalk würd ich ihnen raten auf gar keinem fall mit silikatfarbe die hat immer noch einen zu hohen dofusions widerstand ca 15 bis 19 anders als kalk der einen wiederstand von 0,1 hat auch die schimmelsicherheit ist bei kalk wesendlich besser also auf gutes gelingen
grüße aus dem ruhrgebiet u. dahlbüdding

Hi
erstmal die feuchten Tapeten, den feuchten Putz entfernen, dass die Wand ablüften kann. Und nun in aller Ruhe weiter überlegen. Bis so eine feuchte Wand abtrocknet, kann es durchaus 1 Jahr oder länger dauern. Auf keinen Fall gleich auf die feuchten Ziegel streichen. Das behindert die Ablüftung und die Farbe hält auf Feuchtigkeit eh nicht gut. Nun solltest du mal einen Stukkateur holen, der sich das fachmännisch betrachtet und dir dann den entsprechenden Putz / Farben etc empfiehlt. Wenn möglich die Wand natürlich zuerst von aussen behandeln und abdichten , sonst kriegst du sie auf Dauer innen auch nie richtig trocken…

mfg