Hänge-WC Flachspühl vrs. Tiefspühl

Hallo,

wir sind dabei unser Bad zu sanieren. Dabei möchte ein Hänge-WC einbauen. Wir tendieren zu Flachspühl, obwohl diese recht euer sind. Gibt es von der Funktionalität her gesehen einen Unterschied zu den Tiefspühlern? Oder können wir diese bedenkenlos einbauen?

Danke!

Hi…

wir sind dabei unser Bad zu sanieren. Dabei möchte ein
Hänge-WC einbauen. Wir tendieren zu Flachspühl, obwohl diese
recht euer sind. Gibt es von der Funktionalität her gesehen
einen Unterschied zu den Tiefspühlern? Oder können wir diese
bedenkenlos einbauen?

Tiefspüler bleiben ohne Pflege länger sauber. Ob das als Vorteil gilt, hängt vom persönlichen Hygieneverhalten ab.

Flachspüler haben eine Vorteil, den man selten bedenkt und ungern bespricht: Im Laufe des Lebens muß fast jeder mal eine Stuhlprobe beim Arzt abgeben. Das gelingt mit einem Flachspüler wesentlich einfacher.

genumi

Flachspüler haben eine Vorteil, den man selten bedenkt und
ungern bespricht: Im Laufe des Lebens muß fast jeder mal eine
Stuhlprobe beim Arzt abgeben. Das gelingt mit einem
Flachspüler wesentlich einfacher.

Hi,

wenn das mal der Fall sein sollte, gibt es Einsätze die den Stuhl auffangen,das wäre für mich kein Entscheidungsgrund.

gruß Ann-Kathrin

Hallo Jasmin,

wir haben Hänge-WC`s im Haus. Der entscheidene Vorteil für uns war die individuell einstellbare Höhe des Hängespülers.
Da wir recht groß sind haben wir die WC´s dann dementsprechend höher angebracht.

LG
H.

Moin, Jasmin,

Gibt es von der Funktionalität her gesehen
einen Unterschied zu den Tiefspühlern?

wer einmal einen Geisterschiss (Torpedo platscht ins Wasser und ward nicht mehr gesehn) erlebt hat, der wird den Tiefspüler nicht mehr missen mögen. Die hohe Anfangsgeschwindigkeit ist übrigens auch der Grund, warum der Tiefspüler weniger verdreckt. Und vor allem: die Geruchsbelästigung hält sich sehr in Grenzen :smile:

Gruß Ralf

Hallo

Die meisten Begründungen und Ansichten wurden ja schon erwähnt.
Ich bin vom Fach und installier ne Menge an Wand- bzw. Stand-WC´s und erste Wahl, selbst bei mir im Bad, sind wirklich Tiefspüler auch wenn´s mal etwas nass am Allerwertesten werden beim Plumpser :wink:

Stand-WC´s sind einfach nur teurer weil der Aufbau der Keramik komplizierter ist. Aber wie schon gesagt, Tiefspüler halten den Geruch doch wirklich mehr in Grenzen und auch das Sauberhalten ist wesentlich angenehmer.
Das mit den Stuhlproben ist schon nen Argument, aber die kann man auch bei Ärzten vor Ort direkt „produzieren“ und abgeben, deswegen haben Ärzte z.B. in ihren Patienten-WC´s hauptsächlich Flachspüler.

Also mein Tipp und Rat nehmt nen Tiefspüler.

MfG
Nelsont

Moin,

Wir tendieren zu Flachspühl, obwohl diese
recht euer sind.

zu dem würde ich auch tendieren, bzw. ich habe alle neuen Klos als solche einbauen lassen.

Gibt es von der Funktionalität her gesehen
einen Unterschied zu den Tiefspühlern?

Was mich bei den Tiefspülern immer stört ist, daß ich beim ‚Abseilen‘ meines Geschäfts immer einen nassen Hintern habe und da ich immer mein kleines Geschäft beim gleichen Gang erledige, finde ich das nciht sooo angenehm.
Um das zu umgehen, kenne ich viele, die eine Unmenge an Papier ins Klo werfen, bevor sie mit dem Geschäft beginnen.
Zum einen Materialverschwendung und der immer so gepriesene Vorteil der Geruchsarmut (weil die Sch… ja unter Wasser schwimmt) wird so aufwendig wieder aus dem Fenster geworfen.

Gandalf

Hallo Jasmin,
vor einem Jahr haben wir ein neues Bad eingerichtet: Ich würde immer wieder ein Hänge-WC einbauen, denn das Fußboden-wischen ist viel leichter.
Desweiteren habe ich (gegen meine Frau) durchgesetzt, einen Flachspüler zu nehmen, denn auch mich hat der (verschmutzte) Hintern beim Tiefspüler immer gestört. Gegen Geruchsbelästigung (wenn man nicht gerade ein Schnellschei… ist) kann man ja Zwischen-Spülen, dann ist die Geruchsbelästigung kaum größer als beim Tiefspüler. Nachteile beim Verschmutzen oder beim Reinigen konnte ich auch nicht feststellen.
Nach nunmehr einem Jahr Praxis finde ich meine Meinung bestätigt.
Gruß, Edi

Hi…

Stuhlprobe beim Arzt abgeben. Das gelingt mit einem
Flachspüler wesentlich einfacher.

wenn das mal der Fall sein sollte, gibt es Einsätze die den
Stuhl auffangen

Sieh an, man lernt nie aus…

genumi