Wer hat Erfahrung mit dem Bodenbelag PVC.
Ich bin Rollstuhlfahrer, brauch also ein strapazierfähigen pflegeleichten Bodenbelag. Ist PVC besser als Parkett. Also, auch daß man nicht die Fussel so schnell sieht. Denn wenn ich die ganze Zeit im Raum bin, macht mich das verrückt. Ich bin halt so (gott sei dank noch)
Vielen Dank!
Hallo !
Für Rollstuhlnutzung halte ich fest verklebtes Bahnenmaterial aus PVC oder auch Linoleum für geeigneter als Laminat,was ja üblicherweise „schwimmend“ verlegt wird.
Und ob man Fussel sieht,hängt m.E. nur vom Muster des Belages ab,einfarbiger heller Untergrund = da sieht man jedes Haar.
Aber das gibts ja auch mit melierten Mustern,die sind in der Hinsicht nicht so kritisch.
Pflegeleicht ist jeder glattte Belag,feucht wischen genügt. Je nach Staubanfall ist evtl. ein trockenes Abfegen/Saugen vorher ratsam,damit man nicht die Flusen und Haare im Wischer hat.
MfG
duck313
Hallo,
bezüglich Belastbarkeit ist vermutlich ein Fliesenbelag aus Feinsteinzeug oder gar Naturstein (Granit) unschlagbar. Bei entsprechender Wahl dürfte das auch Deinem Wunsch nach Optik sehr entgegenkommen . . .
Man sollte - gerade bei der Nutzung eines Rollstuhls - darauf achten, dass der Belag solchen Beanspruchungen auch gewachsen ist, denn da gibt es erhebliche Unterschiede.
Hi,
ich würde dir einen Kork-Boden empfehlen. Dieser ist besonders elastisch und trittschalldämmend, daher ideal für stark beanspruchte Flächen. Zudem ist Kork besonders kälteisolierend und kaum feuchtigkeitsempfindlich, daher sind warme Füße garantiert. Heutzutage gibt es Kork in allen Farben und Mustern, so dass Fussel nicht so leicht auffallen.
Von Laminat würde ich dir abraten, es ist pflegeleicht, jedoch auch sehr rutschig, insbesondere für Rollstuhlfahrer.
Viel Erfolg!
Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Dekorieren, Renovieren, Garten & Haus!