Schimmel auf Wand - reicht neu verputzen? (Fotos)

Hallo liebe Wer-weiss-was-ler,

ich habe bei uns im Schlafzimmer Schimmel entdeckt (Bild 1 bis Bild 3). Die Kommode, hinter welcher der Schimmel aufgetreten ist stand ca. 6-8 cm von der Wand entfernt. Dass meine morgendlichen Halsschmerzen eher vom Schimmel als von der trockenen Heizungsluft kamen, weiß ich bereits - jedoch hatte ich eine Weile feuchte Tücher auf den Heizkörper gelegt, was dem Schimmelwuchs augenscheinlich diente (trotz regelmäßigem Stoßlüften).

Als erste Maßnahme habe ich den Schimmel mit Isopropyl-Alkohol abgewischt und danach die Tapete an den Stellen entfernt, wo von außen sichtbar Schimmel auftrat. Ein Teil der Tapete in der Ecke hing nur noch lose an der Wand. Im Bereich unter der Steckdose (Bild 4 und Bild 5) zeigte der Putz ein wenig aus der Ebene. Dort drückte ich leicht mit dem Finger drauf. Der Putz bröselte weg. Überall wo an der Wand kein Putz mehr zu sehen ist, war die Entfernung durch dieses leichte Drücken möglich.

Jetzt ist ein kleiner Teil der Backsteinziegel-Mauer freigelegt, den ich neu verputzen werde (mit einem passenden basischen Putz).
Auf der trockenen Putzoberfläche sind noch großflächig schwarze Stellen zu sehen, die jedoch nicht „aktiv“ erscheinen (evtl. in der Vergangenheit mal mit irgendeinem Fungizid behandelt worden).

Ich bin mir nun nicht sicher, wie großflächig ich die Tapete und den Putz entfernen soll?

Da man den Zustand des Altbaus auch anhand von Bild 6 (der Außenwand gegenüber der betroffenen Stelle) erkennt, kann man sich vielelicht schon denken, dass der Hauseigentümer kein Geld für eine professionelle Renovierung hat - es handelt sich dabei um einen Verwandten meiner Lebensgefährtin.

Da wir dort nächstes Jahr ausziehen werden und die Wohnung dann nicht so schnell wieder vermietet wird, muss die Behandlung nicht endgültig sein, auch wenn dies suboptimal ist. Es gibt nur etliche „Baustellen“ im Haus und kein Kapital.

Ich freue mich über ein paar Hinweise zum konkreten Vorgehen oder eine Empfehlung für einen geeigneten Putz :smile:

Viele Grüße
Median

Anbei die Fotoaufnahmen (ImageShack):

Bild 1 - Zimmerecke mit Schimmel
Bild 2 - Wandfläche mit Schimmel
Bild 3 - Schimmel auf Rückseite der Kommode
Bild 4 - Situation nach ersten Arbeiten
Bild 5 - Situation nach ersten Arbeiten (Detail)
Bild 6 - Außenwand (Kante, hinter der die problemati…

Hallo „Median“,
von dem Außenfoto ableitend ist es mehr als wahrscheinlich, dass durch „eingebaute“ Kältebrücken die Feuchtigkeitssituation an der Innenwand eskalierte.
Wenn Du nur eine „Notoperation“ suchst, dann folgende:
Verputze die freigelegte Wandfläche wieder.
Entferne nicht nur die durch Schimmel kontaminierte Tapete, sondern die darüber hinausgehende auch.
Verklebe auf dem (trockenen/ausgehärteten) Wandputz eine Aluminiumfolie, beispielsweise aus dem Haushaltsbereich. Eine etwas dickere Qualität wäre gut. Zur Befestigung verwende üblichen Kleister.
Die Randbereiche der Alufolie müssen unbedingt mindestens 2cm überlappend angebracht werden. Es darf hier keine „Lücke“ zur Wand geben.
Danach (die Alufolie muss gut an der Wand/dem Putz anhaften) die normale Tapete mit Kleister verkleben.
Durch die Alufolie bleibt zwar die Kältebrücke, Du verhinderst jedoch, dass die Raumfeuchtigkeit durch den Wandputz penetrieren und im Mauerwerk kondensieren kann. Heißt: die Wand bleibt zwar kalt, doch trocken. Kein gutes Klima für künftige Schimmelpilze.
-.-
Diese Lösung wird nirgendwo offiziell aufgeführt. Ich habe sie jedoch in der Vergangenheit in vielen Objekten (ebenfalls als „Notlösung“) empfohlen - und es war immer wirkungsvoll, da der Entstehungskreislauf an einer Stelle (Feuchtigkeit) unterbrochen wurde!
Gleichzeitig sollten flächige Möbel in einem gewissen Abstand vom Mauerwerk stehen, damit die Raumluft in dem Zwischenraum auch zirkulieren kann.
Viel Erfolg: Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Mir stellen sich noch die Frage, wie ich die Alufolie auf der Wand überdecken kann - einfach darüber tapezieren (Alufolie mit Kleister bestreichen und direkt die Tapete darauf)?

Viele Grüße!

Hallo „Median“,
hier hatte sich in der Vergangenheit bewährt, nur die Tapete rückseitig einzukleistern.
Nicht zuviel Kleisterauftrag wählen, da die Wasser-Gesamtmenge nun sehr „kompakt“ über den Querschnitt der Tapete an die Raumluft abgegeben werden muss (während ansonsten der Wandputz einen Teil der Feuchtigkeit/des Wassers aufnimmt und dieses zeitverzögert wieder über den Tapetenquerschnitt abgibt). Den Kleister auch nicht zu dickflüssig ansetzen, sonst sieht man ggf. Strukturen.
Idealerweise wirst Du keine Tapezierbürste einsetzen, um die Tapete blasenfrei anzubringen, sondern eine feste Schaumstoffrolle (Baumarkt, für das Ansetzen geschäumter Tapeten)
Das Prozedere ist recht einfach umzusetzen, Du wirst sehen!
-.-.-.-
Gruß: klaus

1 Like

Hallo Median!

Wie deine Fotos vom Innenbereich die Situation zeigen, wurde im Wohnbereich sehr viel mit Gips gearbeitet. Und sagen wir mal milde augedrückt, Gips ist Feuchte freundlich.
Dadurch hast du einen Feuchtigkeitsspeicher an der Wand, und die Feuchtigkeit kann sich über viele Jahre in das Mauerwerk ziehen.
Das Foto vom Aussenbereich zeigt auch Feuchtigkeit vom Mauerwerk. Wie das ganze zusammenpasst ist so schwer zu Beurteilen. Es stellen sich viele Fragen.

Ist dein Objekt Unterkellert
Ist diese Hausecke die Wetterseite
Wie groß ist der Dachüberstand
Befindet sich an der Schadenseite ein Fallrohr in der Nähe
Ist dein Problem nur an dieser Seite, oder zieht es sich um das ganze Objekt
und, und, und …

Du siehst es sind viele Fragen offen.
Darum rate ich dir, wende dich an einen Experten der sich mit Feuchtigkeit, Wärme/Kältebrücken auskennt. Er soll dein Haus in Augenschein nehmen und dir die Möglichkeiten aufzeigen um dir zu helfen.
Sollte dein Objekt das Problem der Mauerfeuchte (aufsteigende Feuchtigkeit) haben, kann dir geholfen werden.

mfg
erfinder und gründer

hallo die empfehlung eine aluminium tapete an die wand zu kleben halte ich für bedenklich , was soll die denn da bewirken?? die kältebrücke bleibt und eine tapete daüber geklebt schimmelt dann auch noch schneller !!! ich weis ja nicht woher die ideen stammen aber ich hab mit der zeit 30 bis 40 sanierungen genau mit den materialien hinter mir , nie hat es lange gedauert bis sich der schimmel wieder einfand . ganz im gegenteil haat der kleister noch als narung für den schimmel gedient ,
eine lösung wäre eine wärmedämmung die außen angebracht die wandoberfläche temperatur innen auf dauer erhöht
sicherlich die teurere lösung aber auch die bessere

anderer ansatz der innenputz wird abgeschlagen und durch einen reinen luftkalkputz ersetzt darüber eine kalkfarbe ( ev mehrlagig) aufgebracht ,die kälte brücke ist dann nicht weg aber der putz ist als puffer bestens geeignet und schimmel hat auf dem material keine lebensgrundlage dies durch den hohen ph wert ,kalkputz reagiert sehr schnell auf feuchte er lagert sie ein und gibt diese genau so schnell wider ab , eine taphete hat hierauf aber nichts zu suchen !!!
die wandoberfläche muss zwingend anoerganich sein und auch bleiben nur so funktioniert es auch grüße u. dahlbüdding

Hallo Herr Dahlbüdding,

den Luftkalkputz werde ich auf jeden Fall verwenden. Die Dämmung der Wand ist nicht durchführbar, wäre es mein Eigentum,ann würde ich darüber nachdenken. Aber meiner laienhaften Ansicht ist eine Investition in diese Immobilie ein sehr großes finanzielles Risiko.
Hier zer- und verfällt einfach zu viel.

hallo nochmal eine innen dämmung mit kalkputz ca 3 bis 5 cm sind schon sinn voll und auch von ungeübtem heimwerken machbar preislich reden wir hier bei 3cm von ca 17,40 euro bei 5cm liegt das mat bei ca 30,30 euros eine lohnende ivestition ist es mit sicherheit ich hab das haus in dem ich leben ( ein fachwerkhaus ) innen mit 5cm dämmputz verputzt / das haus ist nur gemietet !!! aber es hat sich gelohnt weil wir und mehr als wohl fühlen natürlich hab ich alle außen wände mit kalk gestrichen und auch sonst habe ich auf baubiologisch einwandfreie matrerialien geachtet das ist im übrigen nicht teurer als das " normale material " wie zb gipsputze wenn es sie interesiert melden sie sich einfach mal grüße aus dem ruhrgebiet u. dahlbüdding