Hallo Isolierspezialisten!
Möchte im Winter abends mein großflächiges (500 cm breit x 225 cm hoch) isolierverglastes Wohnzimmerfenster zusätzlich mit einem mehrteiligen, massiven Plattenvorhang gegen die Außenkälte isolieren.
Die einzelnen Isolierplatten werden in eine vorhandene Gardinenlaufschiene eingehängt und sollen nachts vor die Fensterglasfläche vorgeschoben werden. Tagsüber wird der gesamte „Isolierplatten-Vorhang“ zurückgeschoben und hinter einem Schrank versteckt.
Die einzelne Vorhang-Platte wird seitlich in einem Alu-U-Profil gefasst und ist zur Rauminnenseite mit einer Strukturtapete tapeziert. Die Rückseite könnte alukaschiert sein. Die Einzelplatte so in etwa folgende Maße aufweisen: 100 cm Breite x 225 cm Höhe x 2 cm bis 4 cm Stärke. Eine gewisse Bruchfestigkeit wird vorausgesetzt.
Wer kennt Lieferanten die Isolier-/Dämmplatten mit den oben genannten Circa-Maßen in ihrem Verkaufsprogramm haben oder wer kann mir andere nützliche Tipps zu meinem Vorhaben geben?
Gruß
Hanifes
Hallo !
Warum nicht dort dämmen,wo die Kälte herkommt ?
Das wäre z.B. eine wärmmegedämmte Außenjalousie.
Die Innenlösung ist ein Behelf,der m.E. schlechter dämmt,weil man ja viele offene Stellen haben wird.
Wenn die geplanten Dämmplatten sowieso in einem umlaufenden Alu-Profilrahmen stecken,spielt die Plattengröße keine Rolle,man kann sie dann auch „stückeln“,der Rahme sorgt für Steifigkeit und die Tapete verdeckt die Stöße. Es eignen sich sicherlich Hartschaumplatten aus feinporigem Styropor(Styrodur).
Aluprofil auf Gehrung schneiden und an den Rändern aufkleben,das sollte bei dem geringen Gewicht reichen. Rahmen wiegt mehr als die Plattenfüllung. Wenn man Profile in der Länge (ca. 225 cm) bekommen kann,ist es sogar mit etwas Geschick selbst anzufertigen.
MfG
duck313
Hallo,
wegen der Größe Deiner Elemente, benötigst Du m. E. eine zusätzliche Aussteifung zu der Dämmung: Da Du 20 bis 40 mm Dicke angibst, könnte Deine „Dämm-Vorwand“ z. B. aus einer Holzplatte (im gewünschten Höhenmaß) mit aufgeklebten Dämmplatten bestehen . . .
Die Elemente wäre automatisch schwerer, was bewirkt, dass sie „ruhiger“ hängen und sich nicht von jedem kleinsten Luftzug bewegen, und sie könnten ähnlich wie Raumtrennwände an einer Art massiven Gardinenschiene hängend verschoben/bewegt werden.