Wärmedämmverbundsysteme

Hallo, ich möchte in diesem Sommer meinen Altbau von außen isolieren. Über die verschiedenen Systheme habe ich mich bereits informiert und schwanke nun zwischen den auf das Maerwerk zu klebenden Styroporplatten und dem Einblassysthem Perlite.
Wer kann etwas über den Kosten/Nutzenfaktor der beiden Systheme sagen???

Hallo

Hallo, ich möchte in diesem Sommer meinen Altbau von außen
isolieren.

Nein, dämmen.

Über die verschiedenen Systheme habe ich mich
bereits informiert und schwanke nun zwischen den auf das
Maerwerk zu klebenden Styroporplatten und dem Einblassysthem
Perlite.
Wer kann etwas über den Kosten/Nutzenfaktor der beiden
Systheme sagen???

Insbesondere kann man mit einer Einblasdämmung schon begrifflich nicht von außen dämmen, sondern nur zweischaliges Mauerwerk _kern_dämmen. Das ist also kein WDVS, sondern etwas völlig anderes.

Und ein WDVS mit außen aufgebrachten Dämmstoffplatten wiederum funktioniert nicht bei zweischaligem Mauerwerk.

Es sollte also eine recht einfache Entscheidung werden…

Gruß
smalbop

Das ist doch ziemliche Haarspalterei!!!
Wenn ich mich in dieser Materie auskennen würde,
hätte ich auch die entsprechenden Fachbegriffe
parat. Aber dann müßte ich hier keine Fragen
mehr stellen.

Warum kann man das WDVS nicht auf eine Wand mit
Hohlschicht aufbringen?
Höre ich hier zum ersten mal.

Hallo

Das ist doch ziemliche Haarspalterei!!!

Nein, das sind ganz elementare Unterschiede, zwei völlig verschiedene Bauweisen.

Wenn ich mich in dieser Materie auskennen würde,
hätte ich auch die entsprechenden Fachbegriffe
parat. Aber dann müßte ich hier keine Fragen
mehr stellen.

Naja, „Über die verschiedenen Systheme habe ich mich bereits informiert“ ließ halt darauf schließen, dass Grundkenntnisse vorhanden sind.

Warum kann man das WDVS nicht auf eine Wand mit
Hohlschicht aufbringen?

Ich habe nicht behauptet, dass man es nicht kann. Ich habe nur gesagt, dass es sinnlos ist. (Aber das ist vermutlich wieder mal Haarspalterei?)

Höre ich hier zum ersten mal.

Das liegt bei Themen, mit denen man sich bisher doch noch nicht so beschäftigt hat, in der Natur der Sache und beweist insofern nichts.

Sei’s drum, da ich aufgrund der Reaktion davon ausgehe, dass ein zweischaliger Aufbau vorliegt:

Der Zwischenraum ist ggfls. belüftet (das erkennt man an unvermörtelten Stoßfugen im Sockelbereich). Eine außen liegende Dämmschicht wird dann von Kaltluft hinterspült und ist damit nahezu wirkungslos. Außerdem ist der Zwischenraum die Wasserableitungsebene, z. B. für Schlagregen, der durch die Vorsatzschale dringt. Sowas ist nicht gut für die Langzeitbeständigkeit von Dämmstoffen. Daher sollte eine Luftschicht von ca. 4 cm zwischen Außenschale und Dämmung bleiben. Wenn das nicht gehjt, würde ich statt Perlite eher Blähglasgranulat nehmen, das nimmt weniger Feuchtigkeit auf (und die trocknet ggfls. auch wieder schneller)

Entweder so - oder äußere Schale abreißen und durch ein WDVS ersetzen. Man kann eine WDVS ja auch (sofern jetzt vorhanden) wieder mit Klinkeroptik herstellen.

smalbop

Hallo Michael,

ich hab die Frage nicht ganz verstanden.
Wo willst du die Perlite „hinblassen“.
Erklär doch mal den Wandaufbau und du
bekommst hilfe.
Gruß Peter
svb-gesell.de