Abgebröckelter Wandverputz (innen)- wie ausbessern?

Da das Mauerwerk bei uns zuhause sehr schlecht ist, gibt es derzeit ein Problem.

An einigen Stellen unserer Innenwand waren mit Klebeband Bilder, Kalender etc. befestigt. Als wir diese entfernt haben, haben sich Teile der Wandfarbe (weiß) mit abgelöst.

Gibt es eine Möglichkeit diese Stellen zu zu reparieren, dass es schön aussieht, OHNE dass man gleich das ganze Zimmer neu ausmalen muss?
Für Tipps wären wir dankbar.

hi,

was genau hat sich denn abgelöst?

Nur die Farbe? Dann schleif die Ränder leicht an um die Kanten zu glätten und streiche die Stelle mit der passenden Farbe neu. Da weiß nicht unbedingt weiß ist, wird dies der ärgerliche Teil.

Hat sich eine darunterliegende Spachtelmasse abgelöst, kann man die Teilfläche neu spachteln, schleifen oder mit einem Schwamm verwischen und dann streichen.

Wenn es ein Sichtputz ist, der sich abgelöst hat, wird es ärgerlicher. Je nach art fast nicht unsichtbar auszubessern.

ein Bild wäre hilfreich.

grüße
lipi

Hallo EriBert,

was Bröckelt denn hier nun?

Bröckelt hier wirklich der Putz von den Wänden oder habt ihr wirklich nur die Wandfarbe mit Klebeband abgezogen?

Wenn ja dann hat das nicht viel mit dem Mauerwerk zu tun und ist ganz normal.
Deßwegen klebt man normalerweise auch nichts auf Farbe an.

Die einzelnen Stellen unsichtbar zu bekommen ist fast nicht möglich.
Auch wenn die Wandfarbe weiß ist.
Wenn man nur diese Stellen ausbessert, dann ist der weißton ein anderer. An den Restlichen Wandflächen hat sich die Farbe mit der Zeit verändert.

Man kann es ausprobieren. Mit Malerkrepp um die Schadstellen abkleben und mit einem Schwamm Farbe auftupfen. Vielleicht ist es ausreichend.

Viel Erfolg,

Gruß
Marcel