Luftfeuchtigkeit 80% Tipps?

Wir haben in der Wohnung 89qm momentan eine Luftfeuchtigkeit von 80%.

Im Sommer lag diese bei 60 - 70% also auch relativ hoch trotz dauerhaft offenen Balkon und gekippter bis komplett offener Fenster.

Würde sich hier eine Anschaffung eines Klimageräts mit Raumentfeuchterfunktion lohnen? Die Heizung haben wir bisher nichtan bei 20°C Raumtemperatur ist dies auch nicht wirklich erforderlich, würde aber sicherlich auch helfen die Feuchtigkeit zu beseitigen nur was wäre Wirtschaftlicher? Heizen oder Entfeuchter?

Hallo DarkN…

auf jeden Fall der Entfeuchter auf Wärmetauscherbasis! (offene Kühlschranktür) Wir haben so ein Ding im Wintergarten (Kalthaus), der vom Wohnzimmer aus im Winter bei ca. 5 - 8 °C gehalten wird. Die Wasserkondensation an den Isolierglasscheiben ist rapide runtergegangen. Eine echte Großklimaanlage ist nicht nötig; wenn die richtig funzen soll, ist sie auch gesplittet in Aussen und Innenteil.
Das kondensierende Wasser hat bei sauberer Anlage die Qualität, die man für das Dampfbügeleisen und die Bügelmaschine braucht.
Schau Dich in Baumärkten um! Die Energieaufnahme auf dem Typenschild gilt für den laufenden Kompressor, und der wird durch den von Dir einzustellenden Sensor gesteuert.

Im Übrigen finde ich 80% rel. Luftfeuchte nicht allzu hoch, es sei denn Du hast Kältebrücken in den Wohnräumen, an denen es schimmelt, aber das ist eher zu beseitigen!!

Feuchte Träume wünscht Dir
der Klugscheißer

Hallo,

das ist eine Sache des Lüftens. Wenn du im Sommer (warm, rel. hohe Luftfeuchtigkeit) die Fenster offen hast, kommt warme, feuchte Luft in den Raum. Die kühlt ab, und die rel. Luftfeuchtigkeit nimmt noch zu.
Wahrscheinlich hast du jetzt auch tagsüber die Fenster offen. Bei dem jetzigen Klima (Morgentau/Nebel) ist die LF auch sehr hoch. Die kommt in die Wohnung.
Lufentfeuchtung kannste dir sparen. Bald geht die Heizsaison los, dann wird’s trocken.

Haelge

Vor größeren Ausgaben würde ich zuerst einmal das Luftfeuchtigkeitsmessgerät überprüfen. Und erst dann die Ursache suchen und nicht die Symptome bekämpfen.
Das Luftfeuchtigkeitsmessgerät prüfe ich ganz einfach, indem ich ein Handtuch komplett ins Wasser tauche, das Wasser nur soweit wieder raus drücke, dass das Tuch nicht mehr tropft. Anschließend packe ich das Gerät so weit in das Handtuch ein, das ich die Anzeige gerade noch ablesen kann. Nach ein paar Minuten muss das Gerät 100% anzeige. Ist das nicht der Fall, kann in aller Regel der angezeigte Wert mit einer Schraube auf der Rückseite des Gerätes richtig eingestellt werden.

Hallo,
bei hoher Luftfeuchte
wenig Kochen, wenig Backen, wenig wischen
Trockner auslassen
Waeschetrocknen draussen
nur kurz Duschen und gleich lueften
feuchte Luft nicht in der Wohnung verteilen, gleich den sehr feuchten Raum lueften
immer wieder kalte Luft reinlassen
wenn moeglich kurzzeitig Durchzug, Querlueftung
nie warme Luft reinlassen

Die Luft und das Wasser darin sind als Gegenstand anzusehen. Warme Luft kann mehr Wasser tragen. Trocken wirds im Raum, wenn man kalte (moeglichst zusaetzlich noch trockene) Luft reinholt, innen erwaermt und wieder rausschickt, mit dem aufgenommenen Wasser.
Gruss Helmut

Bei so einer hohen Luftfeuchtigkeit würde ich nicht entfeuchten, sondern die Ursache suchen …
Vielleicht ist ja irgend etwas Undicht (Wasserleitung oder so).