Vaillant VCW 242E heizt nicht

Hallo ichhabe eine VCW 242E die nicht mehr das tut was sie eigentlichtun sollte.
Warmwasser bereitung funktioniert aber die heizung nicht richtig.
Die Therme heizt im normalbetrieb ziemlich schnell hoch bis auf die eingestellte maximal temperatur schaltet dann ab und regelt dann wieder runter und fängt dann das ganze spielchen wieder von vorne an.
das problem dabei ist das die Zeit nicht ausreichend ist um eine angenehme raumtemperatur zu erreichen.
Ich habe das raumthermostat schon erneuert, da ich dachte es liegt an dem alten, sowie den ntc fühler aber es hat beides nichts gebracht.
Die pumpe läuft und das dreiwege ventil funktioniert auch. Das eigenartige bei der sache ist aber wenn ich das raumthermostat an der Therme abklemme Läuft die therme doppelt so lange als mit angeklemmten raumthermostat.

Ich bin über anregungen und spontane ideen sehr erfreut, denn mir gehen langsam die Ideen aus.

Hallo,
vermutlich klemmt das Überströmventil (Mindestumlaufmengenregler).
Es macht einen Kurzschluss zwischen Vor- und Rücklauf und die Therme Pumpt einen Teil des bereits aufgeheizten Wassers wieder in den Wärmetauscher.
MfG
Uli