Weishaupt WRD M 1.0

Hallo zusammen,
in meinem Haus befindet sich eine Gasbrennwerttherme von Weishaupt WTC 25, die zusammen mit dem oben genannten Regler seit ca. '98 sehr gut läuft. Der Regler steuert einen zweiten Kreis für die Fußbodenheizung (Mischer). Leider beginnt dieser manchmal zu flattern. Das sieht dann so aus, das der Mischer ganz schnell hintereinander sehr kurze Impulse zum Zufahren bekommt und eine LED für einen Programmierbaren Schaltausgang (VA) ebenfalls flattert. Die Relais gehen an und aus. Das Ganze passiert dann, wenn Brauchwasser erhitzt werden soll. Diese Erhitzung hat Vorrang vor der Heizaufgabe. Der WRD Regler sieht dann fast aus, wie eine Lichtorgel. Mache ich die komplette Anlage kurz spannungsfrei, so ist das Problem dann wieder für einige Zeit weg.
Was ist das ??? Induktion auf der BUS-Leitung (altes Weishaupt Problem) oder der Fühlerleitung? Regler defekt? Im Netz finde ich leider keine Hilfestellungen.
Wie gesagt, die Anlage lief jetzt 12 Jahre super und wird jedes Jahr gewartet. Der gute Heizungstechniker ist jedoch kein Elektroniker und ich stehe hier auf der Leitung.
Danke für alle guten Tipps.

Siggi

Da wird wohl das entsprechende Relais defekt sein. Entweder neuen Regler, oder reparieren lassen, oder selbst ein neues Relais einlöten wenn Du weißt welches.

Hallo Affogato,
leider nein.
Das Relais macht das, was es soll. Es wird wie beschrieben angesteuert und schaltet genauso durch. Das ist zwar in Bezug auf das Relais richtig, in Bezug auf den Regler nicht.
Ein Tausch des Relais wäre kein Problem, bringt hier jedoch nichts.
Mich interessiert das WARUM.
Warum flattern die Funktionen unter bestimmten Bedingungen???

Tschau,
Siggi

Vielleicht eine schlechte Lötstelle oder ein Kabel nicht richtig in der Klemme festgezogen. Dieser Regler war von Weishaupt eine eher schlechte Lösung, hatte selbst so ein paar „Erlebnisse“ mit solchen Dingern.

Hi affogato,
das war/ist es leider auch nicht.

Was hast Du für ein Hintergrundwissen zu diesem Teil???
Das interessiert mich.

Tschau,
Siggi

Hintergrundwissen wäre zu viel gesagt. Ich habe ein paar von den Dingern eingebaut und entsprechend gab es einige Probleme damit. Gegebenenfalls solltest Du dich direkt an den Kundendienst von Weishaupt wenden, die sind ganz fit, und können auch einiges dazu sagen.

Hi,
ok + danke.

Hat sonst noch jemand eine Idee bevor mein Heizungsbauer anrückt?

Viele Grüße,
Siggi