Gewinde Perlator abgebrochen - wie entfernen?

hallo!

gestern wollte ich die dichtung unseres perlators an der waschtischarmartur wechseln, weil eben undicht.

beim rausschrauben hatte ich auf einmal nur noch den perlator in der hand und das kunststoffgewinde ist noch an der armartur.
also wohl nicht die dichtung, sondern das ganze ding im ar…

wie bekomme ich das jetzt am besten ab? wenn ich das recht sehe, sieht es so aus, als sei dort ein „loch“ wie bei einer 5 kantschraube. versuchen eben eine schraube in der größe zu organisieren?

es muss dringend ein neuer perlator drauf, weil eben aus gewohnheit der bedinung momentan das halbe bad unter wasser steht. ;o)

vielen dank und viele grüße
whitby

Hallo

Wenn du Glück hast bekommst du das Gewinde raus in dem du einen Schraubendrher in dem Restgewinde verkantest und dann versuchst das Überbleibsel zu lösen, anschließend sollte der Rest mit den Fingern rausdrehbar sein.
Eine hochwertig Armatur scheint es ja nicht gewesen zu sein, denn ordentliche Perlatoren haben kein Plastik- sondern ein Messinggewinde das nicht so einfach mal abbricht; außer man dreht es mit übertriebener Gewalt fest denn nach fest kommt ja bekanntlich ab.
Ansonsten musst du halt vorsichtig versuchen das Plastik mit eine dünnen Schraubendreher so unter Spannung zu bekommen das es irgendwann bricht, die einzige Gefahr dabei ist nur das wenn man es nicht mit ausreichend Feingefühl macht, das evtl. das Gewinde in der Armatur versaut wird und dann kann man nie wieder einen Perlastor reindrehen.

Viel Erfolg und Glück!

MfG
Nelsont

Hallo

hallo zurück!

Wenn du Glück hast bekommst du das Gewinde raus in dem du
einen Schraubendrher in dem Restgewinde verkantest und dann
versuchst das Überbleibsel zu lösen, anschließend sollte der
Rest mit den Fingern rausdrehbar sein.

danke, das werde ich versuchen.

Eine hochwertig Armatur scheint es ja nicht gewesen zu sein,
denn ordentliche Perlatoren haben kein Plastik- sondern ein
Messinggewinde das nicht so einfach mal abbricht; außer man
dreht es mit übertriebener Gewalt fest denn nach fest kommt ja
bekanntlich ab.

die armatur ist schon hochwertig, aber der perlator war es nicht, der wurde schon mal ausgetauscht (so ein anti-kalk-dings mit wassersparfunktion). daher ist es ja auch wichtig, den rest wieder aus der guten armatur zu bekommen um was gescheites reinzumachen. ;o)

Ansonsten musst du halt vorsichtig versuchen das Plastik mit
eine dünnen Schraubendreher so unter Spannung zu bekommen das
es irgendwann bricht, die einzige Gefahr dabei ist nur das
wenn man es nicht mit ausreichend Feingefühl macht, das evtl.
das Gewinde in der Armatur versaut wird und dann kann man nie
wieder einen Perlastor reindrehen.

eben will halt nichts kaputt machen. probiere es erst mal mit einer fünfkanschraube. vielleicht packt die und ich krieg das gewinde so wieder los.

Viel Erfolg und Glück!

MfG
Nelsont