Epson 1520 und MacOSX

Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Epson 1520 + StylusRip + MacOSX Jaguar?
Ich habe mir alternative Treiber runtergeladen (Gimp). Das Rip läuft auf einem OS9 Rechner. Ich konnte den Drucker im Printcenter anlegen. Wenn ich einen Druck abschicke funktioniert das bis dahin auch. Auch das Rip reagiert (ganz) kurz. Das heisst es wird ein Druck angezeigt, und dann verschwindet alles im nirwana. Im Printcenter ist keine Druckauftrag mehr, im StylusRip auch nicht. Und der Drucker druckt nicht …
Noch ne Frage: gibts es im OSX die Möglichkeit „Fenster drucken“ nicht mehr?

gruß
tina

Hi Tina,

versuche es mal direkt mit CUPS http://www.localhost:631 statt über
das Printcenter.

http://www.cups.org/sam.html
http://www.macmotion.de/modules.php?name=News&file=a…

Vielleicht hilf das ja weiter.

Gruss Jan

Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Epson 1520 + StylusRip + MacOSX
Jaguar?
Ich habe mir alternative Treiber runtergeladen (Gimp). Das Rip
läuft auf einem OS9 Rechner. Ich konnte den Drucker im
Printcenter anlegen. Wenn ich einen Druck abschicke
funktioniert das bis dahin auch. Auch das Rip reagiert (ganz)
kurz. Das heisst es wird ein Druck angezeigt, und dann
verschwindet alles im nirwana. Im Printcenter ist keine
Druckauftrag mehr, im StylusRip auch nicht. Und der Drucker
druckt nicht …

Hallo Tina,
da hast Du dich an eine ziemlich komplizierte Geschichte gewagt. Das
StylusRIP erwartet Postscript-Daten. Wenn Du jetzt mit Gimp einen
Treiber für den 1520 installiert hast, schickt OS X bereits
gerasterte Daten in der Sprache des Druckers, nicht als Postscript-
File. Du müsstest also in OS X einen Postscript-Drucker anlegen statt
dem 1520. Soweit ich mich erinnere, stellt das StylusRIP den Drucker
doch als AppleTalk-Drucker zur Verfügung. Im PrintCenter sollte der
Drucker also unter -> Hinzufügen -> AppleTalk erscheinen.

Hallo Jan,

habs versucht, leider dasselbe Ergebnis, schade.

trotzdem Danke
tina

Hi,

da hast Du dich an eine ziemlich komplizierte Geschichte
gewagt.

Ich denke vor solchen Problemen werden wohl viele stehen, die irgendwann gezwungen sind (spätestens wenn Hardware-Aufrüstung ansteht) von OS9 auf OSX zu wechseln. In meinem Fall is es zwar nicht so dringend, ich fahr im Moment nur testweise auf OSX um solche Probleme auszuhebeln bevor es brennt …

Leider funktioniert das hinzufügen des Druckers über AppleTalk im Printcenter nicht. Es wird eine Druckerbeschreibung gefordert, und diese gibt es von Epson für OSX leider nicht, deshalb habe ich es ja mit der alternativen Druckerbeschreibung ausprobiert. Und das funktioniert wie beschrieben leider nicht.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative?

Danke und Gruß
tina

Leider funktioniert das hinzufügen des Druckers über AppleTalk
im Printcenter nicht. Es wird eine Druckerbeschreibung
gefordert, und diese gibt es von Epson für OSX leider nicht,
deshalb habe ich es ja mit der alternativen
Druckerbeschreibung ausprobiert. Und das funktioniert wie
beschrieben leider nicht.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative?

Danke und Gruß
tina

Hallo Tina,

die erforderliche Druckerbeschreibung (PPD) ist die gleiche, die auch
System 9 mit dem RIP verwendet. Du findest sie unter "Systemordner/
Systemerweiterungen/Druckerbeschreibung/„irgendwas-mit-
Stylus.PPD“. die kopierst Du auf den OSX Rechner. Beim Anlegen des
AppleTalk-Printers (RIP auf entferntem Rechner) über das OSX
PrintCenter wirst du nach dem Druckertyp gefragt. Dort wählst du
„Andere“ statt „Automatisch“. Im folgenden Menu weist du die kopierte
PPD zu. Dann sollte es funktionieren.

Viel Glück

Jörg

2 Like

Wouw
Hallo Jörg,

ich bin schlichtweg begeistert. Meine Ehrfurcht vor OSX ist glaub ich viel zu hoch, ich wäre nie auf die Idee gekommen ihm eine OS9 ppd anzubieten, aber sie wurde problemlos angenommen, und der Drucker druckt! Juchhu!
Da ich dir leider nur ein Sternchen geben kann, du aber mindestens 10 verdient hast, sind hier die restlichen: *********

Danke und gruß
tina