.DS_Store-Dateien dauerhaft wegbekommen?

Wer, wie ich, auch unter Mac OS X in der Mediengestalter-Branche
arbeitet und viel mit PostScript-Ausgabe, RIPs und Belichtern zu tun
hat, der hat sicherlich das gleiche Problem: die unsichtbaren
.DS_Store-Dateien werden stets mit zum RIP kopiert. Das RIP, meist
auf WIN-Maschinen der Geschwindigkeit wegen, erkennt diese,versucht
sie zu rippen, scheitert natürlich daran und gibt eine Fehlermeldung
aus.

Zwar ist das keine Fehlermeldung die den Job abbrechen lässt, aber
zumindest wird man irritiert. Natürlich möchte man nur eine
Fehlermeldung betreffend der PS-Files die man rippen möchte.

Kennt jemand ein Tool oder sonstwas, was das Kopieren der .DS_Store-
Files gänzlich und für immer unterbindet?

Ich weiß, es gibt den DS_Store Cleaner. Den muss man aber jedesmal
manuell anwenden. Das funktioniert in stressigen Produktionszeiten
natürlich nicht und die .DS_Store-Dateien bleiben solange im RIP bis
sie dort manuell gelöscht werden. Bis dahin also jeden Tag aufs neue
Fehlermeldungen…

Wie kann ich dauerhaft alle .DS_Store-Dateien beim Kopiervorgang
unterbinden?

Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß vom meslemicha

http://www.kinderflohmaerkte.de

Hi Mesle,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Die eine ist, auf dem Zielcomputer
die .Ds-Store Datei als „offiziellen“ System-Dateityp anzumelden und
anschließend in den Explorer Optionen die Variante „Systemdateien
ausblenden“ u. aktivieren.
Oder Du schreibst Dir eine Batchdatei die diese Dateien automatisch
löscht.

Ciao
Chris

Hi Mesle,

Hi Chris

mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Die eine ist, auf dem
Zielcomputer
die .Ds-Store Datei als „offiziellen“ System-Dateityp
anzumelden und
anschließend in den Explorer Optionen die Variante
„Systemdateien
ausblenden“ u. aktivieren.

Das werde ich mal versuchen. Bin aber erst am Freitag wieder in der
Firma. Wo melde ich die DS_Store als „offiziellen“ System-Dateityp
an? Bin Mac-User der ersten Stunde und somit in keinster Weise mit
WIN vertraut…

Oder Du schreibst Dir eine Batchdatei die diese Dateien
automatisch
löscht.

Auf Mac-Seite?

Danke schonmal in der Hoffnung Deine Antworten können klären…
Michael

Hi,

Wo melde ich die DS_Store als „offiziellen“
System-Dateityp an?

win2000:
-irgendeinen Ordner öffnen
-Ansicht > Symbolleisten > Anpassen und dann „ordneroptionen“ mit in die Symbolleiste packen.
-dann auf das neue Symbol klicken (Ordner mit Hammer) > Dateitypen > neu > erweitert > dateityp eingeben und verknüpfen mit „Sytemdatei“!

Bin Mac-User der ersten Stunde und somit in keinster Weise mit WIN vertraut…

Das ist auch gut so, weiter machen!
MfG
FK