WARNUNG! Probleme beim PowerBook G4

Hallo liebe Apfel-Liebhaber,

nach meinen leidvollen Erfahrungen letzte Nacht habe ich beschlossen, meine Geschichte mit Euch zu teilen. Obwohl es sich um ein Hardware-Problem handelt, habe ich beschlossen, es hier zu posten, da es sich um eine eindeutige Apple-Sache handelt.

Mein 6 Monate altes G4 PowerBook 15’’ hat gestern mitten im Betrieb plötzlich den Geist aufgegeben. Der Bildschirm ist eingefroren, nicht mal der Mauszeiger hat sich mehr bewegt. Apfel+Q ging nicht. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Computer mit Gewalt auszuschalten.

Danach wollte er nicht mehr booten. Der Rechner sprang zwar an, aber der Bildschirm blieb schwarz, es erklang nur ein beängstigendes Tuut-tuut-tuut und das LED-Lämpchen, das den Powersafe-Modus anzeigt, blinkte.

Ich habe wirklich ALLES probiert, was so an Reset-Optionen gehandelt wird. Nichts half.

Nach sechs frustrierenden Stunden bekam ich dann im Apple-User-Forum den entscheidenden Hinweis. Offensichtlich gibt es ein weitverbreitetes Problem mit dem unteren RAM-Slot. Dieser hat die Tendenz, einfach den Dienst zu quittieren. Da die Speicherkarte standardmäßig in diesem Slot installiert ist, habe ich den Fehler nicht gleich gefunden - ich habe zwar die Karte mal herausgenommen, aber immer wieder dorthin zurückgesteckt, wo ich sie her hatte. Jetzt steckt die Karte im oberen Slot, und der Rechner läuft. Ich werden ihn bei Gelegenheit zur Reperatur bringen, zum Glück habe ich Garantie.

Ich schreibe dies alles auf, weil dieser Fehler offensichtlich sehr verbreitet ist. Allein auf der Apple-Diskussionsseite habe ich über HUNDERT Einträge zu dem Thema gefunden! Es scheint immer nur die 15’’ Powerbooks zu betreffen, und immer nur den unteren Slot. Dieses Problem wird aber offenbar von Apple ignoriert, bzw. unter den Tisch gekehrt. Es gibt KEINE offizielle Stellungnahme zu dem Thema, obwohl es sogar User gibt, die mittlerweile das dritte mal den Computer zur Reperatur bringen müssen (wobei jedesmal ein neues logic board fällig ist), immer mit dem gleichen Problem!

Obwohl ich mit dem PowerBook sonst SEHR zufrieden bin, wollte ich zumindest diese Warnung anbringen, bzw. die frustrierende Suche nach Ursachen erleichtern, falls einem anderen User das gleiche passieren sollte.

Viele Grüße,
Sibylle aus M

Hallo,
schönen Dank für die Info, da kann ich ja froh sein, dass ich noch ein älteres PB besitze :wink:

Grüßle aus dem Badischen
Magnus