Freeware zum Konvertieren auf Vektorgrafik?

Hallo,

heute eine Frage an die Grafiker unter euch (und ich oute mich besser gleich mal diesbezüglich als Super-Dau).

Ich benötige eine Druckvorlage als Vektorgrafik. Ich habe das Motiv als gif/psd. und besitze diese Programme: Photoshop Elements und den Grafikkonverter. Kein Freehand, Illustrator etc. was kann ich tun?

Über Ratschläge wie immer sehr froh
Yolanthe

PS
Ich frage hier im Mac-Forum, weil ich anderswo auf plattformübergreifende Fragen meist völlig sinnlose Antworten bekomme. Neulich hat mir sogar jemand empfohlen, Windows zu installieren *seufz*

… Jedenfalls probiere ich gerade mit Inkscape herum. Macht einen ganz vielversprechenden Eindruck.

http://www.inkscape.org

Beste Grüße
Yolanthe

Ich benötige eine Druckvorlage als Vektorgrafik. Ich habe das
Motiv als gif/psd.

Das geht nicht so einfach. Bitmap-Graphiken kann man eigentlich nur mit viel Mühe nachzeichnen - mal schnell konvertieren funktioniert da nicht. Es gab früher Programme, welche das vereinfachen wollten (z.B. Adobe Streamline), so richtig funktioniert hat das aber nur in einfachsten Fällen.

Wenn das Motiv in genügend hoher Auflösung vorliegt, ist eine Umwandlung in Vektorgraphiken u.U. aber gar nicht nötig. Was genau ist das und was soll damit gemacht werden?