Firewall für Mac Freeware

Hallo Leute,

manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die integrierte Firewall nicht ganz ausreichend ist. Kennt einer von Euch eine zusätzliche Firewall als Freeware.

Vielen Dank im Voraus

Thomas

P.S. Den freien Virenscanner von ClamXav kann ich nur empfehlen www.clamxav.com

manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die integrierte
Firewall nicht ganz ausreichend ist.

Rechner direkt am Netz? Oder Router dazwischen?

Hallo Thomas

manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die integrierte
Firewall nicht ganz ausreichend ist.

Warum? Ausreichend wofür bzw. wogegen?

Kennt einer von Euch eine zusätzliche Firewall als Freeware.

Wozu? Personal Firewalls sind nicht wirklich sinnvoll.

P.S. Den freien Virenscanner von ClamXav kann ich nur
empfehlen www.clamxav.com

Ein Virenscanner unter Mac OS? Gibts etwas unnötigeres?

CU
Peter

Was genau macht denn die ipfw nicht richtig, oder ist das wirklich „nur so ein Gefühl“?
Freeware kenn ich keine, Integeo, ZoneLabs und Konsorten bieten welche für Geld an. Das kann man sich aber sparen. Stelle den Mac hinter einen Router, aktivire evtl. noch die ipfw, wenn Du Dich dann sicherer fühlst, und gut ist.
Ganz speziell anpassen läßt sich die ipfw übrigens im Terminal, wenn man sich damit auskennt, sonst lieber Finger weg.
ClamXav findet auch auf dem Mac, wenn überhaupt, nur Windows- Viren, was sonst?
Und die WinUser haben eh alle ein AV ständig am Laufen, wozu sollen wir uns da auch noch drum kümmern?
Aber es kostet nix und läuft nicht ständig im Hintergrund, also ist es schon mal nicht schlecht. Aber eben überflüssig.

Mecki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bleib mal locker, das Gefühl hast Du wahrscheinlich noch vom
jahrelangen Windows - Gebrauch. Die integr. FW reicht völlig, hinter
einem Router braucht man eigentlich nicht mal die.
Will man unbedingt wissen, wer alles nach hause telefoniert, nimmt
man little snitch.
ClamXav? Der hat bei Dir aber nichts gefunden, richtig? Wie auch, was
es nicht gibt, kann kein AV der Welt finden:smile:)

lg-bt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]