Time Machine geht nicht

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte an meinem neuen MacBook und ich habe Time Machine dort eine Partition zugewiesen. Time Machine hat am ersten Tag brav stündlich ein Backup gemacht. Seitdem macht es aber nichts mehr, obwohl

  • Festplatte und Partition erkannt werden und
  • Time Machine eingeschaltet ist

In den Systemeinstellungen steht bei „Nächstes Backup“ einfach nur „-- – --“. Woran kann das liegen?

Noch eine weitere Frage: Kann ich Time Machine am Ende eines Arbeitstages einfach den Befehl geben „Mach jetzt ein Backup“?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Matthias

Welches Partitionsformat hat die Festplatte?

Das Apple-Format (hab den Namen vergessen).

Inzwischen hab ich rausgefunden, dass man mit rechtem Mausklick auf das Time Machine-Symbol im Dock den Befehl „Backup jetzt erstellen“ eingeben kann (ganz schön versteckt finde ich …). Ich hab das gemacht und es hat geklappt. Seitdem zeigt er auch wieder einen Termin für das nächste Backup an.

Mal sehen, ob ich Time Machine jetzt immer auf diese Weise „aufwecken“ muss, wenn das MacBook zuvor mal unterwegs ohne externe Festplatte gelaufen ist. Fände ich nicht so toll …

Schönen Gruß, Matthias

Welches Partitionsformat hat die Festplatte?

Das Apple-Format (hab den Namen vergessen).

Man muss da aufpassen. Es gibt einen Fehler in TimeMachine (oder Absicht, das weiß nur Apple), den man u.U. erst nach einiger Zeit bemerkt. Nicht nur das Dateisystem muss Apple HFS+ journaled sein, sonders auch das Partitionsformat muss entweder Apple oder GUID sein und nicht MBR/Windows.

Also ich habe die jungfäuliche Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm in zwei Partitionen unterteilt. Wenn ich das Backup-Volume anklicke zeigt mir das Dienstprogramm: „Format: Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)“. Muss ich noch irgendwas anderes überprüfen?

Schönen Gruß, M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich habe die jungfäuliche Festplatte mit dem
Festplatten-Dienstprogramm in zwei Partitionen unterteilt.

Da kann bereits der Haken sein, denn wenn das Ding vor ab als MBR partitioniert war (was bei 08/15-Mediamarktgedöns die Regel ist), dann ist die das immer noch. Partitionsschema =! Dateisystemformat der einzelnen Partitionen. Nur wenn man explizit dem Programm sagt, daß man ggf. den Partitionstyp wechseln will, macht er das auch.

Wenn du im Festplattendienstprogramm die Platte selbst (und nicht die eingerückte(n) Partition(en)) anklickst, steht unten im Fenster der Partitionstyp.

Schlecht (für TimeMachine):
Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record

Gut für TimeMachine:
Partitionstabellen-Schema: Apple-Partitionstabelle oder GUID

Hallo Hermann,

hab geguckt: Es ist GUID. Also müsste eigentlich alles stimmen?

Ist schon irgendwie der Hammer, auf was man alles achten muss. Vielen Dank schon mal für Deine engagierte Hilfe.

Schönen Gruß, Matthias

Schlecht (für TimeMachine):
Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record

Gut für TimeMachine:
Partitionstabellen-Schema: Apple-Partitionstabelle oder GUID

hab geguckt: Es ist GUID. Also müsste eigentlich alles
stimmen?

Jo. Nur mit MBR-partitionierten Platten hat TimeMachine Probleme. Und da externe Platten gerne für TimeMachine genommen werden und selbige meist vorpartitioniert mit MBR-Schema kommen, ist der Fehler halt recht häufig, daher meine Nachfrage.