Was genau kann BeOS ?

HI !

Kann mir mal jemand einen mehr oder weniger genauen Abriß von den Fähigkeiten und Möglichkeiten, und auch Grenzen von BeOS geben ???

Ist es eine lohnenswerte Alternative zu Windoof, auch im Vergleich mit LInux ???

Daniel

Hi auch!

BeOS ist ein Betriebssystem, daß so um 1990 vom Grund auf dafür gemacht wurde, um mit GROSSEN Datenmengen umgehen zu können! Es ist komplett Multiprozessorfähig (bis zu 16 Prozessoren ohne Kernelpatch mit sind noch mehr Prozessoren möglich :wink:)! Beim Dateisystem handelt es sich um ein Journaling Filesystem, damit es im Falle eines Craschs (Stromausfall), die Festplatte ohne langwiedriges checkdisk gemountet werden kann (Sehr sinvoll bei 20 GB großen Platten, oder nicht?).
Zudem hast du noch Bash als schell, was um einiges mächtiger ist, wie jede Doskonsole!

Alles wirklich tolle Sachen, die leider nicht darüber hinwegtäuschen können, daß es unter BeOS keinen einzigen freien vernünftigen Webbrowser gibt! Es ist zwar schon was in Arbeit (Netscape 6 [auch als BeZilla bekannt]), aber in nächster Zeit ist noch nicht mit einer Fertigstellung zu rechnen! Zudem könnte die Oberfläche um einiges besser sein! Da bietet KDE 1.1 ja noch mehr Möglichkeiten! Zudem fehlt es an ein Programm wie z.B. den Explorer zur Dateiverwaltung!

BeOS ist wie ein Auto, mit dem du 350 Km/h fahren kannst, wenn du keine Ansprüche an Bequemlichkeit stellst!

cu

emanuel somosan

das gleiche frage ich mich auch schon!
konnte keine nennenswerten Vorteile erkennen mag auch nicht damit arbeiten da nur monocolor meine 32 MB grafikkarte unterstützt beos nicht ebensowenig wie die Fritz card also was solls!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]