BeOS ! Javafähiges Programm ? Erfahrungen ??

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Mai 2000

Hallo Leute,

da ich in meinem hohen Alter wahrscheinlich schon Probleme mit den Augen habe, habe ich die "BeOS"-Gruppe glatt übersehen und in den "anderen Betriebssystemen" meine Fragen gestellt. Nachdem ich belehrt wurde möchte ich meine Fragen hier auch nochmal stellen.

Also...
hat jemand von Euch schon Erfahrung sammeln können mit dem Betriebssystem BeOS ??
Da ich auf der Suche nach einem alternativen Betriebssystem bin und schon sehr viel über das (super-)BeOs gelesen habe, würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren.
Ein Test meinerseits mit der freien BeOS 5.0 -Version hat mich eigentlich noch nicht so richtig weiter gebracht, da bei dieser Version noch nicht soviel Software dabei ist oder nur sehr eingeschränkt nutzbar ist (das Internetprogramm ist z.B. nicht Java-fähig). Wo gibt es freie Software für BeOS zum Testen ??
Wie schätzt Ihr den Vergleich zu z.B. Linux ein ??

Vielen Dank im voraus
Matthias

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Re: BeOS ! Javafähiges Programm ? Erfahrungen ??

    Hallo!

    Ich habe BeOS relativ bald nach Erscheinen heruntergeladen und installiert und muss sagen, wenn das so weiter geht, hat Microschrott bald eine heftige Konkurrenz! Im Vergleich zu Linux ist BeOS ein Traumbetriebssystem, da es eine echte Alternative darstellt, die Linux aufgrund seiner Eigenschaften wie komplizierte Installation und Instandhaltung, ja nicht wirklich ist. BeOS bootet auf meinem Pentium 100 in 30 Sekunden und auf meinem P2/266 in 18 Sekunden, das ist gegenüber Windows mit etwa 50 Sekunden gewaltig schneller. Nur ein Problem hat BeOS noch: es stürzt noch recht gerne und oft ab, viel öfter als Windows 98 es tut. Ich habe auch schon ein kleines Programm geschrieben; das Programmieren ist gar nicht so schwer. Java® wird von BeOS 5 noch nicht unterstützt, Be. Inc sucht noch Programmierer für eine VM.

    MfG

    -Michi- [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 62 Tagen hilfreich
    Re: BeOS ! Javafähiges Programm ? Erfahrungen ??

    kann die positive aussage von michael leider nicht bestätigen.
    habe mir vor kurzem ebenfalls beos installiert. obwohl alles
    prima klappt, bleibt doch der nachgeschmack, dass da ein noch
    sehr unausgegorenes produkt vorliegt. wer windows und linux
    kennt, wird sehr bald viele der netten features vermissen, die
    diese systeme bieten. beos ist zwar zwar beim booten recht
    schnell - aber was hilft das, wenn man nicht vernünftig damit
    arbeiten kann? es gibt noch viel zuwenig software und die
    oberfläche ist mehr als gewöhnungsbedürftig.

    zum herumspielen ist es ganz nett aber eine ersthafte alternative
    zu mikroschrott ist es noch lange nicht.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!