Bildschirmauflösung per Tastendruck möglich?

Hi,

ich schalte regelmäßig zwischen 1024x768 und 800x600 um. Gibt es nicht die Möglichkeit die Auflösungen mit den F" Tasten zu belegen?

Ich finde über die rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Einstellungen ist es mit der Zeit nervig und zeitraubend!

Danke!

Stef

Hallo Stefan,

es wäre hilfreich zu wissen, von welche Windowsversion du verwendest. Auch Angaben zur Grafikkarte wären nicht schlecht. Einige Grafiktreiber legen im Systray ein Tool ab, mit dem man sehr schnell umschalten kann. Eine andere Möglichkeit wäre das Tool „QuickRes“, das früher in den „Powertoys“ von Microsoft enthalten war. Ob das aber mit deiner (unbekannten) Windowsversion funktioniert, kann ich nicht sagen.
Falls all das nicht geht, könnte ich mir vorstellen, ein Makro aufzuzeichnen, das per Hotkey gestartet werden kann, und die Auflösung ändert. Tools dafür gibts in den einschlägigen Share- und Freewareseiten.

Gruß,
Klaus

Win XP
Hi Klaus,

ja Du hats Recht. Das Betiebssystem hätte ich schon erwähnen könnnen.
Auf Powertoys habe ich nichts gefunden aber ich schaue mal im Freewarebereich nach!

Danke!

Stef

Hi Stef,

QuickRes NT (funktioniert auch mit XP) findest du hier:
http://sunlightd.virtualave.net/Projects/QuickResNT/

Gruß,
Klaus

Super!

Danke :smile:

Stef

Ok, es ist keine Taste, sondern ein kleines Programm:
Unter www.freeware2000.de findest Du bei Eingabe im Suchfenster ein Programm namens „Shutdown“, mit dem Du nicht nur einstellen kannst, wann der Rechner sich runterfährt, sondern auch über die rechte Maustaste zwischen beliebigen Bildschirmeinstellungen umschalten.

Spider#

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

ich schalte regelmäßig zwischen 1024x768 und 800x600 um. Gibt
es nicht die Möglichkeit die Auflösungen mit den F" Tasten zu

Probier es mal hier mit:

http://www.softer.de/Detail/6395.shtml

Gruß
Klaus