Parallelbetrieb Win98/Win2000/WinXP

Hi zusammen

Ich bin kurz davor meine Festplatten zu formatieren um mein System neu aufzusetzen.

Nun möchte ich aber Win98, Win2k & WinXP parallel installieren. Grundsätzlich sollte das ja möglich sein soweit ich weiss…

Wenn ich zuerst Win98, dann Win2k und schlussendlich noch WinXP installiere, gibt es dann Probleme ?

Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten muss ???

Vielen Dank für eventuelle Antworten :smile:

Viele Grüsse

Chris

Hallo,

eigentlich geht das genau so wie du dir das gedacht hast. Von unten nach oben (Alter).

Ich habe alle OS auf einer eigenen Partition. Die erste = Fat = Win9x, alle anderen habe ich im NTFS Format. Ok, jetzt kann ich von 98 nicht auf die NTFS drauf, will ich aber auch gar nicht. Ausserdem musst du das nicht so machen :o)
Dann habe ich noch eine gemeinsame Partition angelegt. Dort habe ich alle möglichen Daten welche nichts direkt mit dem OS zu tun haben.

Der Bootmanager von Windows ist gar nicht schlecht. Der richtet sich selber ein. Wenn man schon XP drauf hat und von der w2k CD startet, kann man das sogar nachinstallieren (geht auch mit XP --> 2k --> 98).

Gruß olli

Hi zusammen

Hallo.

Ich bin kurz davor meine Festplatten zu formatieren um mein
System neu aufzusetzen.

Das ist immer eine gute Idee… so etwas wie ´ne 2.te Chance :wink:

Nun möchte ich aber Win98, Win2k & WinXP parallel
installieren. Grundsätzlich sollte das ja möglich sein soweit
ich weiss…

Na klar, du kannst auch noch WinME, Linux, Unix und div. Server installieren, der Microsoft Boot-Manager ist da ziemlich geduldig…

Wenn ich zuerst Win98, dann Win2k und schlussendlich noch
WinXP installiere, gibt es dann Probleme ?

Tja, da dein Rechner beim Startvorgang jeweils die IRQ´s neu vergibt, Win98 dabei Prioritäten auf den IRQ der Grafikkarte setzt, Win2k aber diesen IRQ lieber mit der Netzwerkkarte belegen würde, sind Konflikte vorprogrammiert!
Wozu brauchst du um Himmels Willen 3 Betriebssysteme auf 1 Rechner???!! Willst du in die Forschung? (Welches Betriebssystem schmiert wann wie oft ab?) - Oder willst du spielen und ins Internet? Dann ist WinXP die richtige Wahl. Ja, manche der alten Spiele laufen damit nicht, aber man muss Prioritäten setzen?
Was ist dir lieber - ein altes Game zu zocken oder ein stabiles Betriebssystem (das im Übrigen eigentlich nur aus Treibern und GUIs besteht)?

Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten muss ???

Nö.

Vielen Dank für eventuelle Antworten :smile:

Viele Grüsse

Veritas

Hi zusammen

Ich bin kurz davor meine Festplatten zu formatieren um mein
System neu aufzusetzen.

Nun möchte ich aber Win98, Win2k & WinXP parallel
installieren. Grundsätzlich sollte das ja möglich sein soweit
ich weiss…

Wenn ich zuerst Win98, dann Win2k und schlussendlich noch
WinXP installiere, gibt es dann Probleme ?

Hi Kosh
das klappt, aber warum W2000 und WXP?
Was 2000 kann, kann XP besser, auf 2000 kannst Du gut verzichten, mittlerweile gibt es alle wichtigen Treiber für XP.
Gefällt mir viel besser :wink:
*wink*
Rainer

Feedback & Danke
Huhu !

Also ich habe das mal gemacht (ich liebe Nachtschichten…) und so wie es aussieht läuft es nicht schlecht.

Einziges Problem ist wiedermal meine verdammte Grafikkarte (GeForce2 MX 400). Unter Win2k brauchte ich ewig bis ich einen uralten (!!!) Treiber zum laufen brachte - die neuen funzten alle nicht :confused:

Unter Win98SE läuft die Graka noch nicht, da immer beim Systemstart ein Bluescreen kommt (habe ich unter Win2k schon fast vermisst…). Aber mit einem anderen Treiber behebe ich sicherlich auch dieses Problem.

WinXP kommt demnächst auch noch drauf und ich denke das sollte keine Probleme geben…

Nun… vielen Dank für die Tipps euch allen!

Übrigens…der Grund wieso ich 3x MS-BS draufhaben will ist folgender:

Win98SE:
Alte Spiele spielen… es gibt halt einfach Games die will ich wiedermal zocken.

Win2k:
Ist eigentlich das Primärsystem. Mit dem arbeite ich…

WinXP:
Ist vorerst (!) nur zum Testen. Will schauen ob alles richtig läuft etc. Ich hatte vor dem offiziellen Release von WinXP mal so ne MSDN-BETA drauf und hatte nur Probleme - will eben schauen ob es diesmal klappt *ggg*

Gruss vergessen…

)

Wünsche einen schönen Tag!

Chris