Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir mit einem Tip helfen, ich bin jedenfalls inzwischen am Rande der Verzweiflung.
Seit einiger Zeit geht die DOS-Box nicht mehr. Beim Aufruf wird der Bildschirm dunkel und Windows (95C) bootet neu.
Ich dache, eine Neuinstallation wird das Problem beheben, und diesmal werde ich die „jungfräuliche“ Installation mit Partition Magic sichern, um vor ähnlichen Überraschungen gefeit zu sein.
Gesagt, getan. Platte formiert, Windows installiert, dann Grafikkartentreiber installiert. Eingabeausforderung ging noch. Dann machte ich die erste Sicherung der Partiton auf einen unbenützten Plattenbereich.
Nun installierte ich nacheinander meine Hardware - Drucker, Soundkarte, Scanner. Nach der Soundkarte ging die Eingabeaufforderung nicht mehr, also dachte ich, ich hätte den Schuldigen gefunden.
Das ganze nochmals von vorne, die gesichterte Partition zurück kopiert, und diesmal ging es schon nach der Druckerinstallation nicht mehr.
Großes Rätselraten. Dann hatte ich die Idee, daß vielleicht Partition Magic schuld sein könnte. Ich formartiere den Masterbootrecord neu, und plötzlich ging es wieder. Hurra, ich hatte den Stein der Weisen gefunden, nach jedem Gebrauch von Partition Magic den Masterbootrecord neu formatieren (fdisk /mbr). So dachte ich.
Das ging eine Weile gut, und dann half das auch nichts mehr. Inzwischen geht die Eingabeaufforderung auch auf der 2. Partition nicht mehr, auf der nichts installiert war außer dem Grafikkartentreiber.
Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte, dann geht die DOS-Box. Es ist aber auf die Dauer ein bißchen fad, im abgesicherten Modus zu arbeiten. Vielleicht ist doch einer der Treiber schuld? Wer weiß, wie ich herausfinden kann, welcher? Am besten, indem ich Windows starte nur mit einem Treiber, dann den nächsten dazunehme etc. Wie kann ich das am besten machen?
Vielleicht ist aber auch Partition Magic schuld? Oder ein Virus? Für jeden Hinweis bin ich dankbar,
Viele Grüße,
Manuela