Windows 98 SE vs. Windows XP

Hallo,
ich werde mir demnächst einen komplett neuen PC gönnen und in dem Zusammenhang stellt sich für mich neu die Frage des Betriebssystems.
Ich arbeite zur Zeit mit Windwos 98 SE und bin an und für sich zufrieden damit - von gelegentlichen Blus Screens abgesehen.

Welche Gründe gibt es, mit dem neuen PC Windows XP zu erwerben? Wo liegen die Verbesserungen, wo die Nachteile?
Meine Haupttätigkeiten sind die Textbearbeitung, CD/DVD brennen, DVD schauen, Internet (Homepagebetreuung, Email, Internetrecherchen), Spiele wie Siedler, Worms, Duke Nukem…
Auf meinem Laptop läuft Win 98 SE (und ich werde kein neues Betriebssystem dafür anschaffen). Könnte es da Probleme geben, wenn ich auf meinem PC Win XP laufen haben würde - so von wegen Netzwerk, Datenaustausch etc.?

Vielen dank für die Infos
Manfred

PS Bitte keine Vorschläge, auf Linux oder ein anderes Betriebssystem zu wechseln. Mir geht es NUR um den Unterschied zwischen XP und 98SE! Danke

Hallo Manfred,

mein erster Gedanke: du bist zufrieden - dann bleib es!
Für alle deine genannten Anwendungen reicht Win 98 vollkommen aus.

Anders wäre es, …

  • du bist die Bluescreens leid,
  • du willst in die Videobearbeitung einsteigen.

Win 98 unterstützt nur FAT32, da ist bei einer Dateigröße von 4 GB Ende (und das ist NICHTS für ein Video :wink:

Win XP ist in erster Linie ein auf Teletubbie-Optik aufgemachtes Win 2000. Win 2000 ist ein Betriebssystem, mit dem man arbeiten (und spielen) kann. Wenn du also etwa bei ebay günstig Win 2000 ersteigern kannst, wäre das (für mich) die Wahl. Ich (wir!!!) quälen uns im Büro mit XP. Es macht keinen Spaß mehr.

Also, bleib bei 98.

Gruß, Markus

*sojetztdürftihrmicherschlagen*

Hallo,
Also eigentlich spricht echt nichts gegen Win98 wenn du damit zufrieden bist, jedoch ist zu beachten, dass Microsoft den Support für Win98 offiziel beendet hat, und somit auch keine Updates mehr zu erwarten sind!
Zum verdeutlichen der Unterschiede:
WinXP kann eigentlich dasselbe wie Win98, es ist ja auch „nur“ ein Betriebssystem. Also in meinen Augen gibt es nichts was du mit WinXP machen könntest, was nicht auch mit Win98 gehen würde, nur sind bestimmte Funktionen bei WinXP schon mit eingebaut, die du bei Windows 98 eben einfach durch andere Tools ersetzen musst. Bsp: WinXP hat die Systemwiederherstellung, einen eigenen Packer(der anbei bemerkt einfach scheisse ist!)…, das kannst du natürlich auch alles unter Win98 mit Tools. Das einzige wobei ich mir nicht sicher bin ob Win98 das auch kann ist die USB2.0 Unterstützung.
Du musst halt einfach bedenken, dass du bei Win98 auf ein eignetlich bereits totes OS setzt. WinXP ist um einiges stabiler, ich hatte bis heute noch keinen Bluescreen auf 4 verschiedenen rechnern, und schon mal das alleine würde für mich ein Umstiegsgrund sein, weil das hat mich an Win98 immer genervt. Allerdings werden unter Umständen einiger deiner älteren Spiele nicht mehr so ganz 100%ig funktionieren, es gibt zwar einen Dos Kompatibilitätsmodus, aber der ist in meinen Augen nur Müll.
Naja wie gesagt, so schöns mit Win98 und seinen rießen Macken auch war, nachdem man einmal WinXP/Win2000 benutzt hat, will man den alten Brocken nicht mehr!

Gruß

Holger

hi manfred,

wenn du nen komplettrechner kaufst, spricht eigentlich nichts gegen xp, vorallem weils zumeist dabei ist. Einiges ist neu, einiges gut einiges nervig. Ist wie mit jeder winversion. Das hast im nu raus und dann ist das arbeiten weit stabiler als mit win98 (bei mir zumindest mal).

Wenn auf dem schlepptop alles läuft würd ich nichts ändern. Es gibt ne seite bei microsoft, wo man prüfen kann, ob die hardware für xp geeignet ist. Link kenni leider keinen.

So richtig gute gründe für xp gibts eigentlich nicht… ausser wie schon mein vorredner gemeint hat, wegen der maximalen filegrösse.
Meiner Meinung nach spricht aber auch nichts dagegen. Es gibt immer menschen die probleme mit bestimmten programmen/betriebssystemen haben. Da die hardware nicht 100 %-ig gleich ist und die entwicklung zu schnell voranschreitet, lässt sich das scheinbar nicht vermeiden.

Lass dir nur keine xp-version andrehen, bei der du nur ne reparaturcd hast, mit der du nicht bei bedarf neu aufsetzen kannst!

lg,
fred

Hallo,

Spiele wie Siedler, Worms, Duke Nukem…

Eigendlich ist ja schon alles gesagt, nur hierzu wollt ich noch kurz was anmerken: wenn du (wie ich) anscheinend auch ältere Spiele magst, könntest du, vor allem bei vollen DOS-Games unter XP Probleme bekommen. Da laufen nämlich viele von denen nich mehr!

Auf meinem Rechner hab ich deshalb BEIDE Betriebssystem, weil beide halt ihre Vor- und Nachteile haben.

Gruß C.

Könnte es da Probleme geben,
wenn ich auf meinem PC Win XP laufen haben würde - so von
wegen Netzwerk, Datenaustausch etc.?

Hallo Manfred,
ob XP oder W98 - darüber haben meine Vorredner schon genug gesagt.
Zum Thema Netzwerk:
Du brauchst auf dem W98-Rechner einen User, der genauso heißt, wie ein User auf der XP-Kiste. Dann kannst Du auch die Rechner verbinden.
Andersrum brauchst Du es nicht, weil Du bei XP eingeben kannst, unter welchem Benutzernamen Du Dich (übers Netz) an der W98-Kiste anmelden willst.
Noch ein Tip: XP-Professional ist ein paar Märkers teurer als die Home-Edition. Der Unterschied ist aber diesen Mehrpreis wert, wenn Du mit mehreren Benutzern rumhantierst, weil dann die Rechtevergabe und -verwaltung wesentlich effektiver und skalierbarer ist.
Bist Du allein auf der Kiste, reicht die Home-edition.

Grüße, Fritz