Protokoll der PC Direktverbindung

Ich möchte einem Uralt-Laptop (386) an eine Windows98 PC-Direktverbindung anschließen. Um Windows nicht auf dem 386er laufen lassen zu müssen, erweäge ich, ein eigenes Daten-send/empfangs-Programm für den 386er zu schreiben.

Ist das Verbindungsprotokoll hinreichend einfach? Wo kann ich die benötigten Informationen herbekommen?

Ein passendes Kabel ist vorhanden.

Warum willst du das Rad neu erfinden? Hol’ dir für den Laptop einfach ein Freeware DOS-Terminalprogramm (z.B. Terminate) und verbinde mit dem Hyperterminal von Windows. Dann überträgst du einfach per Z-Modem hin und her.

Gruß
Stefan

Zu langsam :wink:

Habe Netzwerk-Karte in Erwägung gezogen, doch da Parallel-Port-Geschwindigkeit reichen würde, hoffte ich dort sparen zu können (Netzwerkkarte für Uralt-386-Notebok?!?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war beim DOS 6.x eine Software namens Interlnk dabei, die über Centronics läuft und mit einem Standard-LapLink Kabel arbeitet. Mehr Infos habe ich darüber aber auch nicht.

Gruß
Stefan

Danke - benutze ich auch. Aber die Datenmenge, um die es geht (bis ca. 10 GB) kann ich nicht auf die Festplatte des Laptops kopieren; InterSvr (server zu Interlnk) kommt mit großen Festplatten nicht klar, und wenn ich InterSvr auf dem Laptop starte, kann dort kein Programm gleichzeitig laufen (DOS ist nicht multitasking-fähig; InterSvr nicht TSR), das die Daten empfängt u. benutzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]