Arbeitsspeicher unter Windows NT

Hallo Windows NT-Experten,

ich habe 256 MB RAM und kein Programm gestartet und doch sagt mir der Task-Manager 300 MB wären belegt obwohl die Zwischenablage (Strg+C) bis auf 20 Kb frei ist. Wegen ungenügendem freien RAM kann ich die NT-Zwischenablage nicht benutzen, die ich aber benötige. Neustarten will und darf ich nicht.
Im Klartext:
Ich muss irgendwie RAM freibekommen.
Ich hoffe ich habe das Problem klar umrissen.
Habt Ihr eine Idee wie ich da rangehen könnte?

Vielen Dank im voraus

Hallo!

Da gibt es ein tool namens „RamBooster“ frei verfügbar im INet. Das läuft prima unter 95/98, mit NT hab ich keine Erfahrungswerte, aber ander sagen, es liefe.
Wenn du das Risiko also eingehen willst, man findet es auf den ueblichen downlowadseiten (tucows.uni-erlangen.de; winfiles.com; usw.). Hab es selbst unter 98 im Einsatz, holt mir bis zu 48 MB freien Ram (gesamtgroesse: 64MB)!!!
Kann es dir auch mailen, wenn du es nicht findest.
Gruß
Joerg

300MB ist für NT Workstatin absolut abnorm.
Ohne viel Terz sollte sich das (ohne Programme, also frisch gestartet) zwischen 40-80MB bewegen.

Ach ja, NT ist tatsächlich doch zu blöd (oder liegt es an einem fragmentierten Laufwerk) selbsttätig die Auslagerungsdatei wachsen zu lassen (über den MIN-Wert hinaus!) Deshalb lasse ich von vorneherein mindestens 200-400MB Virtuellen Speicher laufen.

Ach ja, NT ist tatsächlich doch zu blöd
(oder liegt es an einem fragmentierten
Laufwerk) selbsttätig die
Auslagerungsdatei wachsen zu lassen (über
den MIN-Wert hinaus!) Deshalb lasse ich
von vorneherein mindestens 200-400MB
Virtuellen Speicher laufen.

Wenn das pagefile fragmentiert ist, wird die Kiste auch extrem langsam. Ich habe meine Kiste mit Diskeeper defragmentiert, seitdem flutscht es wieder. Besser ist es, wenn man eine fixe Größe (Min und Max gleich) einstellt, da bleibt das pagefile immer an einem Stück.

Grüße
Sebastian

Hallo!

Da gibt es ein tool namens „RamBooster“
… holt mir bis zu 48 MB
freien Ram (gesamtgroesse: 64MB)!!!

Ich kenne dieses Programm zwar nicht, vermute aber, daß es ähnlich arbeitet wie FreeMem. Hier wird einfach eine große Menge Speicher allocated (angefordert) und dann wieder freigegeben. Dadurch zwingt das Programm das Betriebssystem, im Speicher befindliche Seiten auszulagern, der interne Speicher wird frei. Das sieht dann erstmal ganz toll aus. Nachteil: Wenn dann wieder auf die ausgelagerten Seiten zugegriffen werden soll, geht das Geratter auf der Harddisk los, die Seiten müssen wieder eingelesen werden.

Bringt also nur begrenzt was.

Für RAM gilt einfach das gleiche wie für Hubraum bei Autos: Viel Speicher kann man nur durch eines ersetzen - durch noch mehr Speicher.

Grüße
Sebastian

ich habe 256 MB RAM und kein Programm
gestartet und doch sagt mir der
Task-Manager 300 MB wären belegt obwohl
die Zwischenablage (Strg+C) bis auf 20 Kb
frei ist.

Da ist irgendwas faul. Schau doch mal im Taskmanager nach, welche Prozesse wie viel Speicher belegen. Du kannst die Anzeige nach Speicherbelegung sortieren (auf die Spaltenüberschrift klicken). Falls die Speicherbelegung nicht angezeigt wird: Ansicht / Spalten wählen, hier „Speichernutzung“ und „Größe des virtuellen Speichers“ aktivieren, dann siehst Du’s.

Sobald Du weißt, wer die Speicherfresser sind, melde Dich nochmal.

Mit dieser Methode kann man auch herausfinden, welche Programme man einigermaßen schadlos im Hintergrund offen lassen kann und welche man aufgrund ihres Speicherhungers lieber schließt, wenn man sie nicht aktiv braucht. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch „CPU-Nutzung“ (derzeitige Nutzung der CPU in Prozent) und „CPU-Zeit“ (ingesamt verbrauchte CPU-Zeit).

Grüße
Sebastian

Vielen Dank für eure tolle Hilfe, ich werde erst einmal die nächsten zwei Stunden damit verbringen Eure Tips auszuprobieren.

Bis bald
Frank