ich habe eine Formel in Excel eingegeben, bei der ein temperaturabhängiger Faktor in der Formel integriert sein soll. Ich habe eine Tabelle mit ca.40 verschiedenen Temperaturwerten mit den dazugehörigen Faktoren. Nun möchte ich in einem Eingabefeld die Temperatur eingeben und das Excel mir dann den dazugehörigen Faktor in die Formel,oder in ein anderes Feld, sschreibt. Ich dachte an ein „Wenn“ Befehl: =Wenn A1=10(C°);(Faktor). Nun habe ich gelesen, dass eine solche Funktion nur mit max.8 Verschachtelungen möglich ist. Wer kann mir weiterhelfen ?
Annahme:
in H1-H10 Stehen die Temperaturen
in I1-I10 stehen die zugehörigen Konstanten
in A1 wird die Temperatur eingegeben
Syntax:
=SVERWEIS(A1;H1:I10;2;1) oder
=SVERWEIS(A1;H1:I10;2;0)
bedeutet:
„A1“ zu beurteilendes feld
„H1:I10“ Bereich der Matrix, wobei die linke Spalte die Vergleichsspalte ist
„2“ Spaltennummer der Matrix, die den Wert zurückgeben soll
„1“ Wahrheitswert, der angibt, ob die genaue Zahl gesucht werden soll(0) oder der Bereich(1), d.h. wenn
h1=10 und h2=20, dann wird der Wert A1=12 mit I1 verbandelt (bei „1“, wenn aber „0“ angegeben wird
(untere Variante), gibts keinen Vergleichswert.
Wenn Bereiche angegeben werden, müssen die Matrixwerte in H der Größe nach sortiert eingegeben
werden.
Hallo Rainer / Gustav,
die Lösung von Michael ist wohl gar nicht schlecht, eine andere Lösung wäre die Benutzung einer ‚Function‘. Dann brauchst Du auch keinen Tabellenplatz, die Liste der Temp.faktoren ist im Modulblatt, in dem die ‚Function‘ definiert ist.
In Feld A1 wird z.B. die Temp. eingegeben,
in Feld B1 trägst Du die Function ein, z.B.:
‚=tempfaktor(A1)‘
„tempfaktor“ ist natürlich ein beliebiger Name. „tempfaktor“ kann auch in einer beliebigen anderen Formel stehen, also z.B. = 12*tempfaktor(A1) + …
In der Function kann natütlich auch eine beliebige Formel definiert werden:
Option Explizit
Option Base 1
Function tempfaktor(temp)
Dim faktor, limit, i
faktor = Array(faktor1, faktor2, … )
limit = Array(limit1, limit2, … )
For i = 1 To „Anzahl Werte in faktor/limit“
If temp