Cache aufräumen!?

Ich habe mal irgenwo aufgeschnappt das es ein Programm gibt mit dem man den Cahe ausräumen kann??

ICh habe das Gefühl das mein PC immer langsamer wird! Obwohl ich nichts groß verändert habe??

600 Athlon
128 Mbram

z.b. Ultima 9 stottert bei mir obwohl ich die mindest Anforderungen habe!

Hi,

Ich habe mal irgenwo aufgeschnappt das es
ein Programm gibt mit dem man den Cahe
ausräumen kann??

was für ein Cache? Ein Cache ist dazu da, besonders oft benötigte Daten zu „cachen“. Der ist so schnell, dass ein fragmentierter Cache (falls es sowas überhaupt geben kann) überhaupt nicht bemerkt werden würde.
Ausserdem würde, wenn Du ihn leerräumen würdest, der Sinn des Caches verloren gehen…Keine Angst, der Compi macht das schon ganz prächtig alleine :wink:
Auch beim Haupstpeicher ist es eigentlich nicht spürbar. Es sei denn Du hast zu wenig davon…Du kannst aber zB Programme verwenden, die den Speicher quasi leerräumen (auslagern), wie Freemem zB, dann hast Du genug Speicher für hungrige Spiele…

ICh habe das Gefühl das mein PC immer
langsamer wird! Obwohl ich nichts groß
verändert habe??

Naja, Fragmentierung der Festplatte wäre zB ne Möglichkeit, immer dicker werdende Registry und und und. Ersteres kannst Du mit Defrag beheben. Zweiteres durch eine Neuinstallation.

600 Athlon
128 Mbram

z.b. Ultima 9 stottert bei mir obwohl ich
die mindest Anforderungen habe!

Also, die Mindestanforderung, die auf der Packung eines Spieles steht kannst Du in die Tonne treten. Die wird möglichst tief angesetzt, um möglichst viele Käufer zu finden…Was ich an Testberichten mitgekriegt habe, soll Ultima 9 mal wieder einen Rechner brauchen, der noch gar nicht gebaut wurde…Also wundere Dich nich das es ruckelt…

cu.dx

Probier mal das Proggie „CacheMan“ aus. damit kannst Du die Cache Einstellungen von Windows (für Spiele, CD-Brenner…) optimieren.

Bringt echt eine Menge!!!

gruß, HiQ2000