hallo leute,
wie richte ich unter WinNT 4.0 und/oder Win2000 einen DNS-Server ein und wie prüft
man das nach, obs funktioniert ??
Und was genau versteht man unter DNS-Server?
Print- und Fileserver interessiert mich auch.
Danke im Voraus
D.
hallo leute,
wie richte ich unter WinNT 4.0 und/oder Win2000 einen DNS-Server ein und wie prüft
man das nach, obs funktioniert ??
Und was genau versteht man unter DNS-Server?
Print- und Fileserver interessiert mich auch.
Danke im Voraus
D.
Hallo,
DNS (Domain Name System)ist für die Hostnamensauflösung verantwortlich (z.B. wer-weiss-was.de = IP 194.221.234.22).
Stell Dir vor ich erzähle Dir von wer-Weiss-was.de oder einer anderen Domäne. Stell Dir vor, jede Seite im Internet müsstest Du mit der IP-Adresse aufrufen.
Ist zu kompliziert. Daher werden DNS-Server eingesetzt, die Hostnamen zu IP-Adressen auflösen. das ganze vereinfacht die Suche über Suchmaschinen etc…
Bezgl. der Installation eines DNS-Servers, wäre es zu viel arbeit, das ganze hier einzutippen. Ich schlage vor, Du installierst Dir von der Server-CD die Online-Dokumentation (findest Du unter support\deptools\books), dort ist das ganze recht gut erklärt. Ggf. schicke mir ne Mail und ich schicke Dir das ganze zu.
File- und Printserver, sind in der Regel Alleinstehende Server, die Ressourcen innerhalb der Domäne zur Verfügung stellen.
Der Printserver dient als Druckserver und hat die Aufgabe Druckaufträge an die entsprechende Drucker (Druckgeräte) weiter zuleiten. Der Dateiserver kann zum Beispiel ein Server sein, auf dem Office 97 läuft. Der Vorteil liegt darin, das die Arbeitsstationen kaum Festplattenspeicher bzw. RAM verbrauchen müssen.
Gruß
Wolfgang
Na bumm…
…über diese Themen gibt es 1000seitige Bücher!
Aber mal kurz erklärt:
DNS heißt Domain Name Service und wird größtenteils im Internet verwendet. DNS ist ein bestimmte Beschreibung oder „Adresse“ eines Computers in alphanumerischer Form. Beispiel:
www.ibm.com
www = Der Webserver
ibm = Das Netzwerk der IBM
com = Die Toplevel-Domain
Sogar Dein Rechner ist wahrscheinlich per DNS-Namen erreichbar (123456789.provider.de).
Der kleine Bruder vom DNS-Server ist der WINS-Server, ausgesprochen „Windows Internet Naming Service“. Der WINS-Server beschreibt auch Computer alphanumerisch - bzw. stellt eine Verbindung zwischen IP-Adresse und Computernamen her. Der WINS-Service ist schnell installiert und braucht nur eine minimale Startkonfiguration - im Gegensatz zum DNS-Server, welcher bei Leibe nicht mehr trivial ist.
Ob DNS oder WINS - beide Services/Server dienen der Benennung von Computern über die IP-Adresse. Wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, erwähnte ich mehrmals IP-Adresse. Warum? Diese Dienste sind nur in einem Netzwerk mit TCP/IP-Protokoll verwendbar.
File- und Printservice sind zwar auch Dienste, haben aber nix mit DNS/WINS zu tun. Diese genannte „Sharing“ ist eine Bereitstellung von Ressourcen für andere Computer. In größeren Netzwerken kann ein Computer oder Server nicht alle Dienste bereistellen und wird daher aufgeteilt, sodann es nun für jede Ressource einen dedizierten Server gibt. z.B.:
File-, Print-, Database-, Management-, Archiv-, Mail-, Proxy-, Home-, Application-Server usw…
Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
F:\Stefan>
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]