Hallo Hirne, die die Computer das Fürchten lehren,
woran kann es liegen, dass mein Rechner (Win98se) bei jedem zweiten oder dritten Herunterfahren bis zum Screen „Der Computer wird heruntergefahren“ kommt und dann jegliche Aktivität einstellt und beim erneuten Hochfahren mitteilt, Windows sei nicht ordnungsgemäß beendet worden, und Scandisk ausführt (ohne greifbares Fehlerergebnis).
Ich habe in der Systemsteuerung nach Hardwarekonflikten gesucht und nichts gefunden, Virenprogramme melden auch keinen Befall.
Ist das eine der Macken von Win98?
hi helmut!
es gibt dafür einen patch auf dieser seite vielleicht hilft er, schau vorher ob im systemkonfigurationsprogramm… weitere einstellungen das schnelle herunterfahren deaktiviert ist. http://windowsupdate.microsoft.com/R437/V31site/
gruss franz
Bei dieser problematik kannst Du folgendes überprüfen/tun:
1.) Du hast hat Norton Anti-Virus installiert. Für dieses Prob gibt´s ein Update von Norton.
2.) Du hast ältere Hardware. Dann kann er in der Systemsteuerung ein Häckchen bei „Schnelles Herunterfahren deaktivieren“ stzten. Zu finden über Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systeminformation. Dann auf Extras, Systemkonfigurationsprogramm, Allgemein, Weitere Optionen.
Bei dieser problematik kannst Du
folgendes überprüfen/tun:
1.) Du hast hat Norton Anti-Virus
installiert. Für dieses Prob gibt´s ein
Update von Norton.
Nö, hab ich nicht.
2.) Du hast ältere Hardware. Dann kann er
in der Systemsteuerung ein Häckchen bei
„Schnelles Herunterfahren deaktivieren“
stzten. Zu finden über Start, Programme,
Zubehör, Systemprogramme,
Systeminformation. Dann auf Extras,
Systemkonfigurationsprogramm, Allgemein,
Weitere Optionen.
Meine Hardware stammt von 1999/2000. Den Punkt „Schnelles Herunterfahren deaktivieren“ gibt es be mir an der angegebenen Stelle nicht. Stattdessen: „Scandisk bei fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren“.
3.) Windows neu installieren
Bin ich des Teufels?! Beim Kauf war Win98 vorinstalliert, und die mitgelieferte CD installiert nur auf einen Rechner, der noch kein System enthält. Ich müßte also Laufwerk C formatieren und dann nach Windows meine sämtlichen Programme neu installieren und einrichten. Das ist mir zu blöd 8-[
Meine Erfahrung ist, daß sowohl mit als
auch ohne Patch Win 98 SE sehr, sehr
selten vernünftig runterfährt…
Ist halt MS-like…
Die Erfahrung kann ich nur bestätigen, denn auch ich habe das Patch-Programm eingesetzt, doch ohne spürbaren Erfolg 8-(
Ich habe auch schon probiert, nacheinander mittels „Affengriff“ die Tasks zu beenden, um dahinterzukommen, ob eine davon der Übeltäter ist, aber das hat auch nichts gebracht.
Noch eine Frage zu Dr. Watson: Wo und unter welchem Namen versteckt er seine Protokolle? Manchmal zeigt er an, dass er irgendwas überprüft und ein Protokoll anlegt, doch in seinem Fenster heißt es stereotyp: Wenn die Taskleiste nicht richtig funktioniert, beenden Sie imigcom.
Wenn nur alles so reibungslos funktionieren würde wie die Taskleiste!
Bin ich des Teufels?! Beim Kauf war Win98
vorinstalliert, und die mitgelieferte CD
installiert nur auf einen Rechner, der
noch kein System enthält. Ich müßte also
Laufwerk C formatieren und dann nach
Windows meine sämtlichen Programme neu
installieren und einrichten. Das ist mir
zu blöd 8-[
Wenn Du Dir eine „normale“ Win98-VErsion besorgst, um die eine Drüber-Installation vorzunehmen, ist das m.E. in Ordnung…das mußt Du wohl als ultima ratio in Betracht ziehen