Treiber für PS/2 XGA-2-Grafikkarte für 800x600

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Mai 2000

Hi,
ich habe für einen Bekannten einen gebrauchten PS/2-PC Original IBM inclusive VGA Monitor für 99,-DM + Versand gekauft. Software war leider plattgemacht (formatiert). Es handelt sich um einen PS/2 9556-0BA (486SX 50 MHz, 16 MB RAM, 200MB SCSI HDD, MCA-Bus, PS/2 Maus + Tastatur, XGA-2 Grafikkarte (32bit)) auf der homepage von IBM war zwar ein ASPI-Treiber für CD-ROM, jedoch kein Grafikkartentreiber. Wo bekomme ich den her? Bisher habe ich nach dem VGA-Modus den Treiber von Win 3.1 "XGA kleine Schrift" gewählt, der zwar ergonomische 77 Hz Bildfrequenz hat, auch kleine Icons und Schrift wie bei 800 x 600, jedoch bei Datenbankformularen und Tabellenkalkulationsseiten wird ersichtlich, daß es doch nur 640x480 oder so sind. Laut IBM-Datenblatt müßte er zwar 800x600 bei 64k Farben können, aber dazu brauche ich den Treiber. Ohne mindestens 800x600 dürfte wahrscheinlich Internet nicht gehen, und das sollte er schon können. Ich weiß, daß es mit 16 MB, Win 3.1 und Netscape Navigator 3.0 geht.
mfg
Leonhard Kuffer, Berlin

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Treiber für PS/2 XGA-2-Grafikkarte für 800x600

Wo es den treiber gibt, weiss ich leider nicht, aber Du kannst den SVGA-Treiber von 3.1 verwenden - sind aber wenige Farben.

Micha

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Treiber für PS/2 XGA-2-Grafikkarte für 800x6

Hallo Micha,
      leider ging der SVGA-Treiber von Win 3.1 (800x600) auf obiger Maschine nicht. Beim Start von Win 3.1 meldet dieses, daß die Hardware den SVGA-Treiber nicht unterstützt.
      thanks
      Leo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    FTP-Page

Schau doch mal hier:

ftp://204.146.167.81/pub/pccbbs/

Da gibt es jede Menge Material für die alten PS/2 Systeme. Allerdings schauderhaft zum Suchen...

Gruß
    Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!