Prn-Datei

Hallo,

mit

Command.com /C Copy %1 Lpt1: /B

kann man eine prn-Datei ausdrucken. Mein Drucker ist jedoch nicht an Lpt1 sondern an der USB-Schnittstelle angeschlossen. Ich habe auch bereits Lpt1 durch USB ersetzt, aber er druckt nicht. Wie muss ich den Befehl verändern?

auch hallo,

das dürfte nicht funktionieren. ich weiss leider nicht, welches betriebssystem du installiert hast, aber du kannst nur die parallele bzw. serielle schnittstelle auf diese weise direkt ansprechen.

sollte ich falsch liegen bitte um korrektur.

jens

Danke jens,

aber was mache ich nun. Ich muss das Zeug ja irgendwie ausdrucken.

Danke jens,

aber was mache ich nun. Ich muss das Zeug ja irgendwie
ausdrucken.

Hallo Jens,

vielleicht sollte mal jemand meine Standard-Antwort zum Thema USB-Drucker unter DOS-Eingabe Aufforderung zur FAQ machen, aber hier noch mal ganz persönlich für dich:

Erstelle für den USB-Drucker unter Windows eine Netzwerkfreigabe. Verbinde dich dann in der DOS-Box über NET USE LPTx: \Server\Freigabe … mit dieser Freigabe und schon kannst du wieder mittels Copy oder Print auf die entsprechende virtuelle LPT drucken (die dann per theoretischem Netzwerk auf den an USB an deinem PC angeschlossenen Drucker umgeleitet wird).

Damit kann man übrigens viele Druckprobleme unter DOS-Anwendungen mit USB-Drucker bzw. Netzwerkdruckern lösen.

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo,
falls die prn-Datei mit einem Postscriptdruckertreiber erstellt
wurde, kann man eine PDF draus machen.
Gruß Uwi

mit
Command.com /C Copy %1 Lpt1: /B
kann man eine prn-Datei ausdrucken.Mein Drucker ist jedoch
nicht an Lpt1 sondern an der USB-Schnittstelle angeschlossen.
Ich habe auch bereits Lpt1 durch USB ersetzt, aber er druckt
nicht. Wie muss ich den Befehl verändern?

Hi Wiz,
das ist ne tolle Zusammenfassung!!! Die schmettert auch gleich alle weiteren Bedenken und Probleme ab, find ich klasse.
Gruß Sie Tjin Kian