Computer starten ohne booten

Hallo,
ich habe schonmal was davon gehört, dass Notebooks beim Abschalten den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte schreiben und beim wiedereinschalten sofort wieder an der stelle weitermachen, wo man aufgehört hat. Hab natürlich gleich gedacht das wär schon klasse, den pc einfach an- und auschalten zu können wie nen fernseher… . Nun hat mir ein Freund erzählt, dass Windows 2000 angeblich diese Funktion hätte, soll sich „HyperNate“ oder so nennen. Ich hab darüber aber nirgends was gelesen bis jetzt.

Gibt es die Funktion tatsächlich? Braucht man spezielle Hardware dafür? Und gibt es das für Windows98 auch?

MfG.
Ali

Hi Ali
gibt es, aber nur für Windows 2000, W98 hat das noch nicht. Ist einfach eine Datei, die neu angelegt wird, lohnt sich nur, wenn man einen schnellen Rechner hat, dann bringt es Vorteile.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann das bei meinem Rechner auch und wird von Win98 unterstützt. Allerdings muss auch das Mainboard diese Funktion bereitstellen, nennt sich bei mir Suspend-to-disk und wird aktiviert wenn ich Win98 bitte in den Standby-Modus zu gehen. Auf Tastendruck wacht er dann wieder auf. Allerdings so schnell wie mein Rechner bootet lohnt sich die Benutzung selten.

Mein Rechner: K7 auf MSI K7pro, Win98

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann das bei meinem Rechner auch und
wird von Win98 unterstützt. Allerdings
muss auch das Mainboard diese Funktion
bereitstellen, nennt sich bei mir
Suspend-to-disk und wird aktiviert wenn
ich Win98 bitte in den Standby-Modus zu
gehen. Auf Tastendruck wacht er dann
wieder auf. Allerdings so schnell wie
mein Rechner bootet lohnt sich die
Benutzung selten.

Mein Rechner: K7 auf MSI K7pro, Win98

Hi Dirk
das ist was Anderes, nennt sich OnNow und wird von ACPI-tauglichen Mainboards unterstützt, hat auch W98. Bei Windows 2000 gibt es Hibernate, da wird eine Kopie des aktuellen Zustandes und der laufenden Programme in einer Datei auf der Festplatte abgelegt. Das geht auch ohne ACPI.
Gruss
Rainer

schau mal hier!

Hallo,

Microsoft hat jetzt so was im betastadium rausgebracht.
www.tweakpc.de bzw. http://www.microsoft.com/hwdev/newpc/fast-boot.htm

Gruß,
Sevan

Heisst das dann das ich den PC ganz ausmachen kann und dann startet er ohne zu booten, oder ist er dann nur im Standby Modus?

Jeff