Fehler beim laden des Betriebssystems

Plage mich immer noch mit dem gleichen Problem herum: Beim booten kommt die oben erwähnte Fehlermeldung. NeuInstall geht auch nicht, XP fragt, in welche Partition, ich sage es ihm, er will sie formatieren, ich lasse sie formatieren, anschließend werden die erforderlichen Dateien kopiert und der Rechner neu gestartet - und dann wieder"Fehler beim laden des Betriebssystems".Bootreihenfolge ist 1. diskette; 2.cd, 3.hdd0. Er bootet auch korrekt von Diskette oder CD, je nach dem, was drin ist. Nur von der Platte will er nichts. Das Löschen sämtlicher Partitionen und neu erstellen hat auch nichts anderes ergeben. Weiß noch jemand was??? Bitte…

Bernd

Moin

War mal ein Bootmanager (oder ein Linux) auf dem System installiert ?

War mal ein Diskmanager installiert ? (Um eine X GB Platte zu benutzen ist vom BIOS nicht ganz erkannt wurde)

Wie genau sieht die Meldung genau aus ? Weisse Schrift DOS-Schrift auf schwarzem Grund ? Was steht sonst noch auf dem Schirm ?

cu

Moin

War mal ein Bootmanager (oder ein Linux) auf dem System
installiert ?

Jo, SUSE 9.1 incl. Lilo, der Linux- Boot- Manager. Nach dem löschen der Linux- Partition habe ich von der XP- CD gebootet und i.d. reparaturkonsole „fixmbr“ eingegeben, in der Hoffnung, Windows würde nun wieder starten.

War mal ein Diskmanager installiert ? (Um eine X GB Platte zu
benutzen ist vom BIOS nicht ganz erkannt wurde)

Nein.

Wie genau sieht die Meldung genau aus ? Weisse Schrift
DOS-Schrift auf schwarzem Grund ? Was steht sonst noch auf dem
Schirm ?

Weiise DOS- Schrift auf schwarzem Grund. Sonst steht nix mehr dabei. Also das üblich BIOS- Gewusel, wo die LWs aufgeführt werden und dann eigentlich das Win startet, nur das am Ende eben steht „Fehler beim laden des Betriebssystems“.

cu

Moin

installiert ?

Jo, SUSE 9.1 incl. Lilo, der Linux- Boot- Manager. Nach dem
löschen der Linux- Partition habe ich von der XP- CD gebootet
und i.d. reparaturkonsole „fixmbr“ eingegeben, in der
Hoffnung, Windows würde nun wieder starten.

Falsch. fixmbr funktioniert nicht in allen Konstellationen. Es gibt im Netz jede Menge Programme die ein Festplatte komplett mit nullen überschreiben können (viele auch von Diskette aus). Die erledigen die Überreste zuverlässig. Danach NOCHMAL fixmbr eintippen. Danach sind aber ALLE Daten ALLER Paritionen der Platte DEFINITIV weg.

(Wenn dir keins der Programme gefällt:

Suse-Rescue-CD einlegen, starten lassen bis zur Konsole und dann als root:

dd if=/dev/zero of/dev/hda

Das überschreibt die erste Platte (pri Master) mit nullen. Kann aber eine Weile dauern)

Nein.

Gut. Wenn einer installiert gewesen wäre wärs richtig komplex geworden.

Weiise DOS- Schrift auf schwarzem Grund. Sonst steht nix mehr
dabei.

Dann kommt die Meldung vom BIOS das sich zwischen dem halbzerschossenen lilo und dem normalen Windows-Loader nicht entscheiden kann.

cu

Moin

installiert ?

Jo, SUSE 9.1 incl. Lilo, der Linux- Boot- Manager. Nach dem
löschen der Linux- Partition habe ich von der XP- CD gebootet
und i.d. reparaturkonsole „fixmbr“ eingegeben, in der
Hoffnung, Windows würde nun wieder starten.

Falsch. fixmbr funktioniert nicht in allen Konstellationen. Es
gibt im Netz jede Menge Programme die ein Festplatte komplett
mit nullen überschreiben können (viele auch von Diskette aus).
Die erledigen die Überreste zuverlässig. Danach NOCHMAL fixmbr
eintippen. Danach sind aber ALLE Daten ALLER Paritionen der
Platte DEFINITIV weg.

-) Na, das ist doch mal was. Verrätst Du mir noch, wie die heißen, wonach ich suchen muß?

(Wenn dir keins der Programme gefällt:

Suse-Rescue-CD einlegen, starten lassen bis zur Konsole und
dann als root:

dd if=/dev/zero of/dev/hda

Das probier ich doch sofort.

Das überschreibt die erste Platte (pri Master) mit nullen.
Kann aber eine Weile dauern)

Nein.

Gut. Wenn einer installiert gewesen wäre wärs richtig komplex
geworden.

Weiise DOS- Schrift auf schwarzem Grund. Sonst steht nix mehr
dabei.

Dann kommt die Meldung vom BIOS das sich zwischen dem
halbzerschossenen lilo und dem normalen Windows-Loader nicht
entscheiden kann.

Und das kriegt man mit oben erwähnten Tools wieder hin?

cu

Danke!

Bernd

Hallo Bernd,

hast du´s mal mit den Startdisketten probiert? Die Datei zum Erstellen von 6 Startdisketten findest du normalerweise auf der XP-CD, sie heisst WinXP_DE_PRO_BF.EXE

Wenn du dann von Diskette installierst (dauert zwar etwas länger) könnte(!) das Problem damit gelöst werden.

Gruß, Veritas

Moin

-) Na, das ist doch mal was. Verrätst Du mir noch, wie die heißen, wonach ich suchen muß?

wipe disk oder erase disk oder secure erase oder diskcleaner … google hilft (welche die von diskette starten hab ich noch nicht gebraucht, ich kann dir da nicht helfen)

Und das kriegt man mit oben erwähnten Tools wieder hin?

Das dd resp die Löschprogramme versetzen die Platte in den Auslieferzustand. Auf der Platte sind gar keine Spuren von irgendwas zu finden. Sie ist dann Fabrik-neu. Der Rechner ist also komplett blank. Damit sollte selbst windows klarkommen.

cu