Hallo, ich arbeite an einem NT 4.0 Server (mit Servicepack 6). Dort habe ich zurzeit Probleme mit der Tastatur und Maus, die Eingaben werden manchmal verzögert weitergegeben. Wenn ich ein neues Programm starte oder im Netzwerkbereich (z.Bsp.Internet) arbeite, dann reagiert die Maus für 5-7 Sekunden nicht mehr.
Die Prozessorleistung steigt kurzfristig auf 100%. Habe schon die unwichtigen Dienste deaktiviert. Treiber neu geladen und etc.
Kein Virus gefunden etc…
Meine Vermutung, dass ich an den Interrupts was verändern muss. Welche Interrupts sind der Tastatur und Maus zuzuordnen??
Wo kann ich unter NT an den Interrupts manuell was verändern?
Hallo, ich arbeite an einem NT 4.0 Server (mit Servicepack 6).
Dort habe ich zurzeit Probleme mit der Tastatur und Maus, die
Eingaben werden manchmal verzögert weitergegeben. Wenn ich ein
neues Programm starte oder im Netzwerkbereich (z.Bsp.Internet)
arbeite, dann reagiert die Maus für 5-7 Sekunden nicht mehr.
Die Prozessorleistung steigt kurzfristig auf 100%. Habe schon
die unwichtigen Dienste deaktiviert. Treiber neu geladen und
etc.
Kein Virus gefunden etc…
Meine Vermutung, dass ich an den Interrupts was verändern
muss. Welche Interrupts sind der Tastatur und Maus
zuzuordnen??
Uups!
Du arbeitest an einen NT-Server und kannst damit nicht umgehen?
Bevor Du die Interrupts umlötest:
Schau doch nach, welcher Prozess Deine 100% Prozessorleistung benötigt bzw. welches Programm den Speicher aufbraucht. Analysiere, was beim Internetzugriff nicht funktioniert (Netzbelastung?)
Und die allererste Frage:
Was hast Du an Deinem „running-system“ verändert?
Manche von diesen Freunden verbrauchen einiges an Rechenleistung, falls du McAfee einsetzt schau mal nach ob VShield ein- und ausgehende Dateien überprüft, dadurch kann die Rechenlast immens erhoeht werden.
Sicher, daß es nicht einfach ein Zugriff von einer Workstation ist, die die Systemlast hochtreibt?
Wie ist denn das Netzwerk installiert? Was macht der Server alles mit? (WINS, DHCP etc)Was hängt noch alles zwischen dem Rechner und dem Internet?
Also bevor es mit „Schrauben“ losgeht, erst mal schauen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ich habe die Ursache gefunden. Dies liegt einfach an ServicePack 6. Ich habe es wieder deinstalliert und Servicepack 5 installiert.
Jetzt funzt es…
Frank
Hallo,
du sollest dir villeicht zuerst einmal den Engpass lokalisieren. Liegt es an einer Applikation, dem Speicher, der Festplatte, den Netzwerk oder an NT selbst. Schau dir über den Taskmanager die Systemleistung an, die Prozesse mit den CPU-Leistungen und Auslagerungsdatei und Speicher an. Wertvolle Dienste Leistet der Systemmonitor. Literatur: Windows NT Server, Die technische Refferenz sei als Nachschlagewerk genannt.
MfG DB