Ändern von Verknüpfungen (Öffnen mit...)

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei mit „Öffnen mit…“ geöffnet, eine Anwendung gewählt, mit der die Datei geöffnet werden soll und das Kontrollfeld „Diesen Dateityp immer mit dieser Anwendung starten“ aktiviert.
Nun möchte ich diese Verknüpfung wieder rückgängig machen, also so, daß ich beim Doppelklick auf eine Datei dieses Typs automatisch wieder das Fenster „Öffnen mit…“ bekomme und keine Anwendung gestartet wird.
Ich glaube gelesen zu haben, daß man das in der Registry erledigen kann, aber leider weiß ich nicht mehr, wie´s geht.

Noch eine Kleinigkeit: Werden solche Registry-Änderungen sofort nach Verlassen des Editors wirksam oder erst nach einem Neustart?

Ich benutze übrigens Win 98.

Vielen Dank und viele Grüße

Floh

hoffe das das folgende halbwegs verständlich ist.dazu mußt du folgendes tun:

starte den windows explorer. klicke in der oberen leiste auf ansicht - ordneroptionen. in dem aufklappendem fenster wählst du die registerkarte dateityp. im oberen teil des fensters hast du in der scrollliste diverse anwendungen. wenn du eine anklickst bekommst du im unteren teil des fensters infos zu mit der anwendung verknüpften dateiendungen. suche also in der scrolliste die anwendung raus, mit der du die datei versehentlich „verknüpft“ hast. klick sie an und klick dann auf den nebenstehenden button „bearbeiten“. in dem neuen fenster gehst du auf inhaltstyp und standarterweiterung und wählst die entsprechende (die zu bearbeitende) dateiendung aus. darunter ist jetzt noch ein feld „vorgänge“. dort dürfte nur „öffnen oder open“ stehen, darauf doppelklickst du. im folgenden fenster (anwendung für diesen vorgang) kannst du nun die anwendung mit der die datei geöffnet wird ändern oder entfernen. dann alle fenster mit ok oder schließen beenden. wenn du jetzt im explorer auf die datei doppelklickst , müßte dich windows wieder auffordern eine passende anwendung zu wählen. gruß, elke.

Nö, Floh, lass mal die registry, ist etwas kompliziert.
Geh in einen beliebigen Ordner, klick auf Ansicht-Ordneroptionen-Dateitypen, da sind alle Verknüpfungen, da kannst Du sie auch löschen oder ändern.
registry-Änderungen wirken sofort, ist das Problem dabei, darf man sich nicht vertippen *g*
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank

Hallo Floh

die wohl einfachste Möglichkeit ist Shift und die rechte Maustaste (auf der Datei) dann fragt das System -->Öffnen mit ?? und alle alten Zuweisungen werden überschrieben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]