Windows95 und DOS

Auf einem Rechner sind Windows95b und zusätzlich DOS 6.22 installiert. Alle DOS-Programme laufen bei dieser Konfiguration im Vollbild-Modus (im MS-DOS-Modus starten). Werden die Programme aus der MS-DOS-Eingabeaufforderung gestartet, so stürzt der PC ab. Was ist die Ursache und wie kann man das beheben? Vielen Dank für Eure Mühe.

Hi, warum M$ die MS-DOS-Eingabeaufforderung in WIndows Integriert hat, wissen die wahrscheinlich selbst nicht, denn kaum ein DOS-Prog lässt sich hierüber ausführen. Denk nicht dran und gehe weiterhin über den MSDOS-Modus.

CIAO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

manchmal klappt es, wenn man im zugehörigen Link das Programm mittels COMMAND /K aufruft.

Übrigens stürzt bei mir ziemlich wenig bei der MS-DOS-Eingabeaufforderung ab. Überprüfe mal Deine Einstellungen.

viele grüße
ralph

Hi, warum M$ die
MS-DOS-Eingabeaufforderung in WIndows
Integriert hat, wissen die wahrscheinlich
selbst nicht.

lösch mal die cmd.exe auf die sich der Stop-Menü eintrag bezieht dann weißt du es :smile:
kleiner Scherz am Rande
(Liebe Kinder bitte macht das nicht zu hause nach)

Hi, warum M$ die
MS-DOS-Eingabeaufforderung in WIndows
Integriert hat, wissen die wahrscheinlich
selbst nicht, denn kaum ein DOS-Prog
lässt sich hierüber ausführen. Denk nicht
dran und gehe weiterhin über den
MSDOS-Modus.

Kann ich nicht nachvollziehen!
Ich habe schon die schrägsten Programme gestartet und alles lief bis auf eine Ausnahme (altes MS-Basic-Kompilat)

Alle Programme? Auch Xcopy und so?

DOS-Programme laufen bei dieser
Konfiguration im Vollbild-Modus (im
MS-DOS-Modus starten).

Im MS-DOS-Modus gibt es nur das „Vollbild“, da ist Windows nicht geladen

Werden die
Programme aus der
MS-DOS-Eingabeaufforderung gestartet, so
stürzt der PC ab. Was ist die Ursache und
wie kann man das beheben?

Wirklich Absturz? oder läuft nicht?
gib mal „blind“ ein:
mode co80

Sind das Programme mit Grafik?, dann könnte es sein, daß Du vorher in den Vollbild-Modus gehen mußt.
Überprüfe die Einstellungen in den Eigenschaften, besonders im Reiter „Speicher“

hast Glück gehabt…

… bei fast allen DOS-Anwendungen, die ich irgendwann mal in der DOS-Eingabeaufforderung starten wollte, wies mich mein ehrenwertes Betriebssystem darauf hin, diese Anwendung nicht in der Eingabeaufforderung startem zu können, ich möge doch im DOS-Modus neustarten usw. usf.!

Vielleicht ein Beweis, das unser aller Windows doch denken kann, wenn es bei jedem anders funktioniert??!!

:wink:)

CIAO