Wer Weiss Was über BIOS-Lock?

Hi,
ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Rechner geholt.
Win98 ist vorinstalliert. Anstatt einer originalen Win98-CD hat er eine Recovery-CD bekommen. Damit soll es möglich sein, ein abgerauchtes System wiederherzustellen. Allerdings ist diese CD fest an das BIOS des Rechners gekoppelt, kann also auf keinem anderen PC eingesetzt werden.
Ich hab schonmal was drüber gelesen und hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Koppelung von Software an Hardware in Deutschland untersagt ist. Das LG München hat dazu mal eine Verfügung gegen MS erwirkt (Mai 2000):„MS verpflichtet sich dazu, kein Betriebssystem zu vertreiben, dass der Kunde nicht nach dem Austausch einer beliebigen Hardwarekomponente wieder zum laufen bringen kann.“
Aber genau das ist bei dem neuen Rechner meines Bekannten der Fall!
Wer Weiss Was? Kann er vom Händler eine Win98-CD verlangen?

Viele Grüße
Sierra Lima

hallo!

Win98 ist vorinstalliert. Anstatt einer originalen Win98-CD
hat er eine Recovery-CD bekommen. Damit soll es möglich sein,
ein abgerauchtes System wiederherzustellen. Allerdings ist
diese CD fest an das BIOS des Rechners gekoppelt, kann also
auf keinem anderen PC eingesetzt werden.

ist genauso wie bei aldi, sollte die festplatte formatiert werden dann kann trotzdem mit der recovery cd neuinstalliert werden, geht natürlich auf keinen anderen rechner…

Ich hab schonmal was drüber gelesen und hatte eigentlich in
Erinnerung, dass die Koppelung von Software an Hardware in
Deutschland untersagt ist. Das LG München hat dazu mal eine
Verfügung gegen MS erwirkt (Mai 2000):„MS verpflichtet sich
dazu, kein Betriebssystem zu vertreiben, dass der Kunde nicht
nach dem Austausch einer beliebigen Hardwarekomponente wieder zum laufen bringen kann.“

das hat nichts mit microsoft zu tun, dieser händler verkauft seine pc halt so, wird wahrscheinlich auch billiger gewesen sein…

eigentlich nicht, er hat ja ein betriebssystem, nur in anderer form…

gruss Franz

ist genauso wie bei aldi, sollte die festplatte formatiert
werden dann kann trotzdem mit der recovery cd neuinstalliert
werden, geht natürlich auf keinen anderen rechner…

Genau das ist aber das Problem. Wenn in den Rechner irgendwann einmal ein neues Mainboard eingebaut wird, kann man von der Recovery-CD nicht mehr installieren! Wie kann ich dann meine rechtmäßig erworbene Windows-Lizenz weiterverwenden?

Das LG München hat dazu mal eine

nach dem Austausch einer beliebigen Hardwarekomponente wieder zum laufen bringen kann.“

Gruß
Sierra Lima

hi!

Genau das ist aber das Problem. Wenn in den Rechner :irgendwann einmal ein neues Mainboard eingebaut wird, kann man :von der Recovery-CD nicht mehr installieren! Wie kann ich dann :meine rechtmäßig erworbene Windows-Lizenz weiterverwenden?

ich würde das mit dem händler schriftlich abklähren ob die bindung durch microsoft (was ich nicht glaube) oder durch ihn entstanden ist… wenn`s eng wird am besten über eine gute pc fachzeitschrift die sache aufklähren…
wie seid daraufgekommen das ein bindung besteht?
gruss Franz

wie seid daraufgekommen das eine bindung besteht?

Wir haben einfach mal probiert, mit der Recovery-CD auf einem anderen Rechner Windows zu installieren … und das hat nicht funktioniert. Die CD fragt irgendwas im BIOS ab, und wenn da nix gefunden wird, verweigert sie die Installation.
Ergo kann man mit dieser CD nur Windows installieren, wenn das dazugehörige Mainboard (bzw. BIOS) im Rechner steckt.

BTW: Der PC wurde vor einigen Tagen im Pro-Markt (oder war’s Media-Markt?) gekauft. Nach Auskunft des Verkäufers sind alle neuen Rechner, die in diesem Markt verkauft werden, mit BIOS-Lock ausgestattet.

hallo!

BTW: Der PC wurde vor einigen Tagen im Pro-Markt (oder war’s
Media-Markt?) gekauft. Nach Auskunft des Verkäufers sind alle
neuen Rechner, die in diesem Markt verkauft werden, mit
BIOS-Lock ausgestattet.

… jetzt wär interessant, dieser markt bezieht ja die pc`s von einer fremdfirma, wer dies veranlasst hat… der markt, die hersteller firma oder microsoft… ich glaube eher das es die hersteller fa. macht um damit wieder ins geschäft zu kommen wenn etwas defekt ist…
… bittet um aufklährung, wie es sich umgehen lässt, oder droht mit einem bericht in einer pc zeitung…
gruss Franz

Der Windows-Ordner und die setup.exe müssen ja drauf sein, versuch mal, die auf die Festplatte zu kopieren, dann kannst Du von da installieren. Am besten in eine andere Partition, nicht in C:
Gruss
Rainer

Der Windows-Ordner und die setup.exe müssen ja drauf sein,
versuch mal, die auf die Festplatte zu kopieren, dann kannst
Du von da installieren. Am besten in eine andere Partition,
nicht in C:

na, ich glaub so doof ist selbst microsoft nicht, sowas zuzulassen

Wieso nicht? Anfänger wissen so was ja nicht.
Oder, falls da ein Schutz drauf ist, mit Brennsoftware knacken.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sierra,

da M$ selber wirbt mit dem Slogan ‚Echt ist nur das Original‘ würde ich mich mal mit Microsoft in Verbindung setzen. Es könnte ja auch sein das der Hersteller selbst was dreht.
Grundsetzlich hast du ein Recht auf eine Original-CD, Lizenzbestimmung von M$.

so long yeTTi

Viele Grüße
Sierra Lima

Aber Microsoft hat auf jeder billig cd nen kopierschutz!

Hi,
Win98 ist vorinstalliert. Anstatt einer originalen Win98-CD
hat er eine Recovery-CD bekommen. Damit soll es möglich sein,
ein abgerauchtes System wiederherzustellen. Allerdings ist
diese CD fest an das BIOS des Rechners gekoppelt, kann also
auf keinem anderen PC eingesetzt werden.
Ich hab schonmal was drüber gelesen und hatte eigentlich in
Erinnerung, dass die Koppelung von Software an Hardware in
Deutschland untersagt ist. Das LG München hat dazu mal eine
nach dem Austausch einer beliebigen Hardwarekomponente wieder
zum laufen bringen kann.“
Aber genau das ist bei dem neuen Rechner meines Bekannten der
Fall!

Kurz und Knapp JA!!! (War Thema bei WiSo vor 2-3 Wochen)

Ich denke aber mal das Du da im Pro oder Mediamarkt nicht viele Erfolg haben wirst.

Dafür noch ein kleiner Tip: Bei der Kopplung von Hard- und Software muss der Händler beides zurücknehmen, wenn ein Produkt nicht ordentlich „funktioniert“ bzw. fehlerhaft ist.

Oder es müsste zumindestens die Möglichkeit bestehen sich eine eigenes Backup von Win98 anzufertigen. Das klappt aber bei den meisten Herstellern nicht.

Viele Grüße
Sierra Lima

Aber Microsoft hat auf jeder billig cd nen kopierschutz!

Bei Windows nicht.