Ich muss auf ein u demselben Rechner aus diversen Gründen WinME u Win XP parallel installieren. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich beide BS auf einer Platte, aber in unterschiedlichen Partitionen installiere. Aber wie rum muss ich sie installieren? Erst ME oder erst XP? Ich würde sagen, zuerst ME u dann mittels Partiton Magic 8 eine weitere bootbare Partition anlegen. Auf dieser würde ich dann XP installieren. Aber wie kann ich dann beim Systemstart das BS auwählen, welches ich booten will?
Man muss immer zuerst das ältere Betriebssystem installieren und dann das neuere, in diesem Fall also zuerst WinME und dann WinXP.
Ich weiß nicht, wie das bei WinME ist (ist das einzige Windows seit Version 3.0, das ich nie installiert habe), aber normalerweise kann man schon bei der Installation eine Partition anlegen, also du legst zuerst bei der Installation von ME eine Partition an und dann bei der Installation von XP eine weitere (die natürlich jeweils nur einen Teil der Platte belegen dürfen). Partition Magic ist in dem Fall also überflüssig.
Bei der Installation eines 2. Betriebssystem wird automatisch ein Boot-Menü angelegt, mit dem man beim Booten jedesmal aussuchen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Alle Klarheiten beseitigt?
MfG
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
erst von startdiskette booten, Fdisk und ne ausreichend grosse Partition anlegen (Fat32) und Win ME installieren.
Problem Fdisk und grosse Platten. sicherheitshalber vielleicht eine etwas bessere Software wie xfdisk besorgen und in die Bootdiskein bauen. Wenn man von ME-CDs booten kann, dann eben so…
danach von XPcd booten, und XP installieren. XP legt dann ein Bootmenü an. Bedenken solltest du das Partitionen auf die du mit ME zugreifen willst (Daten) Fat32 sein müssen.
wenn es zu Testzwecken sein soll, dann wuerde ich dir einen virtuellen PC empfehlen. Entweder VMWare Workstation oder Microsoft Virtual PC. Damit kannst du ein OS unter einem anderen als eigenstaendigen Computer booten!
Wenn man naemlich nur zu Testzwecken zwei Betriebssysteme auf einem Rechner hat dann aergert man sich immer, wenn man nur mal eben seine gesamte Arbeit schliessen muss, den Rechner neu starten muss um dann wieder zu seiner gewohnten Arbeitsoberflaeche zurueckzukehren!