Hallo,
gibt es für Windows einen Bootmanager?
So wie bei Linux? (Lilo)
Ich möchte auf einer HDD Win98 betreiben und auf der anderen Win95! Kann ich dann in Win95 auf die Programme der anderen Festplatte zugreifen?
Vielen Dank!
Hallo,
So wie bei Linux? (Lilo)
Ich möchte auf einer HDD Win98 betreiben und auf der anderen Win95! Kann ich dann in Win95 auf die Programme der anderen Festplatte zugreifen?
Vielen Dank!
Der Bootmanager ist sicher nicht das Problem. Auf den einschlägigen Sharewareseiten sollte sich da was finden lassen. Aber die Programme müssen unter jedem Betriebssystem extra installiert werden. Ist ja logisch, sonst fehlen ja die ganzen Einträge in der Registry, und die benötigten Systemdateien im Windowsverzeichnis. Aber du kannst versuchen, beim installieren unter dem 2. Betriebssystem, das gleiche Verzeichnis anzugeben, wie beim ersten BS. Dann könnte es klappen, ich habs aber auch noch nicht ausprobiert.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ich habs als Laie
so gemacht. Erstens hab ich mir 2 Programme geholt die wirklich ihr Geld wert sind:
Partition Magic 5 und Drive Image 3
Ich installierte mein win 95 so wie gehabt, ging mit den Drive Image boot+Progr. Disketten auf die Dosebene und speicherte mein gesamtes Laufwerk c:\ incl. Betriebssystem, Netzwerkkonfig., sowie den noetigsten Programmen und allen Treibern als (Drive) Image Datei (komprimiiert auf die Haelfte der Groesse) auf eine hoehere Partition zB e:\ .Dannn formatierte ich c:\ mit win 95 und erstellte mein win 98 in c:\ . Auch das speicherte ich mit Drive Image in Laufwerk e:. Nun startete ich Partition Magic 5 und vergroeserte mir unter windows die Partition c:\ und unterteilte es in zwei (nicht sichtbare) Partitionen. Mit Drive Image kopiere ich nun win 98 in den erste Partitionbereich von c:\ und win 95 in den zweiten. Ach ja, unter win 98 habe ich vorher auch den boot Manager von Partition Magic 5 installiert aber unaktiviert gelassen.
Nun boote ich win und es startet automatisch win 98. Hier aktiviere ich den bootmanager und gebe den befehl alle bootfaehigen Partitionen zu suchen, also win98 u. win 95 (oder NT oder …) Eine Partion gebe ich als Startpartion an schon bin ich fertig. Bei jedem Bootvorgang hab ich nun die freie wahl welches betriebssystem ich starten moechte. Daten lege ich grundsaetzlich auf einer anderen Partion ab.
Ich gebe zu , meine Erklaerung ist schon etwas Laienhaft, sorry, aber ich liebe diese beiden Programme.Uebrigens, beide Partionen brenne ich auf CD um Platz auf der FP zu haben. Nur muss ich, um mit Drive Image auf das CD Rom Laufwerk zugreifen zu koennen dann als Bootdiskette meine win startdiskette verwenden. Erscheint A:\ lege ich die zweite Diskette ein und gebe hinter A:\pqdi ein druecke Enter, ab geht die Post.Sonst ist alles Menuegefuehrt. Die Adressen kannst Du einer Seite miener meiner homepage entnehmen: http://home.germany.net/101-201827/bookmarks/favorit…
Gruss
Andreas
hi andreas!
… ich kann dir nur gratulieren, benütze selber beide programme mit 5 bootbaren betriebssystemen…
… seit fast 2 jahren keine neuinstallation mehr, es wird sehr viel geld für andere dinge, spiele, graka usw. ausgegeben aber die einfachste lösung für eine systemsicherheit wird ausser acht gelassen…
gruss franz
Hallo Franz,
ja du hast recht, die beiden Programme sollten eigendlich zu jedem, besonders zu Win - Betriebssystemen dazu gehoeren.
Ich habe noch nie die Investition bereut.
Gruss
Andreas
Hi Markus!
Ich mache es mal kurz und bündig!
Besorg dir PartitionMagic 5 von DataBecker.
Dieses Programm ist sehr gut und sein Geld wirklich wert (79 DM)
Ich persönlich benutze dieses auch, und bin sehr zufrieden damit!
Würde mich freuen wenn Du mir bescheid sagen würdest, ob Dir das weitergeholfen hat.
BlueskyRW
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi BlueskyRW,
danke für Deinen Tipp, ich werde mir die Software demnächst besorgen!
Markus
Hi Markus!
Ich mache es mal kurz und bündig!
Besorg dir PartitionMagic 5 von DataBecker.
Dieses Programm ist sehr gut und sein Geld wirklich wert (79
DM)Ich persönlich benutze dieses auch, und bin sehr zufrieden
damit!Würde mich freuen wenn Du mir bescheid sagen würdest, ob Dir
das weitergeholfen hat.BlueskyRW
Your Message
Hallo,
So wie bei Linux? (Lilo)
Ich möchte auf einer HDD Win98 betreiben und auf der anderen
Win95! Kann ich dann in Win95 auf die Programme der anderen
Festplatte zugreifen?Vielen Dank!