Festplattenumzug - Wieso kein Hochbooten möglich?

Ich habe per Xcopy-Befehl (xcopy c:*.* d://h/c/e/k) alle Daten von der primären Partition der alten Platte auf die primäre Partition der neuen Platte gespielt. Installiert sind Win98 und Win2000. Das xcopy hab ich unter Win98 durchgeführt. Das hat soweit prima funktioniert, die beiden Partitionen scheinen die genau identischen files zu haben. Wenn ich die alte Platte abstöpsle und die neue ans Primary IDE hänge, so kommt statt des schönen Bootmanagers die häßliche Meldung „No OS installed“ (oder so ähnlich). Was muß ich eventl. noch modifizieren, daß es klappt? Danke für eure Hilfe!

Reinhold

da fehlt noch was!
entweder von der alten primären oder von deiner bootdisk…

sys c:

ausführen, dann schiebts die die systemdateien auf c:
command.com, io.sys etc

Nein, so einfach ist des Rätsels Lösung leider nicht! Der xcopy-Befehl (mit den entsprechenden Zusätzen /h/c/e/k) kopiert auch alle Systemdateien und Bootdateien wie boot.ini, ntldr, io.sys, command.com usw. Im Explorer sind auch alle Dateien (auch alle versteckten und schreibgeschützten usw.) unschwer erkennbar rüberkopiert. Es ist definitiv alles kopiert! Hat noch jemand einen Tipp? Danke für jede Antwort!

P.S.: Dieses Problem habe ich schon x-mal gehabt, irgendwann hoffe ich auf eine Lösung, damit ich den ganzen Installier-Spaß von Betriebssystemen endlich mal etwas eingrenzen kann

Vielleicht fdisk /mbr ausführen ?

Das schreibt glaube ich den MBR.

Ohne Garantie! (Arbeite nicht mehr unter Win und will nach einer gelöschten Win-Partition nicht den Ruf eines militanten Linux-Fanatikers haben :wink:

Gruß,

Sebastian

Hy Reinhold!

Ich gehe normalerweise so vor:

Nur neue Platte als Master anschließen;
mit Fdisk Partitionieren; Primär, Sekundär + Laufwerke
Primäre Partition muss aktiviert werden ! Ist erst dann Bootfähig.
Neue Platte als Slave mit alter Platte als Master.
Rechner neu starten und danach Betriebssystem und andere Daten kopieren. Neue Platte wieder als Master anschliessen … fertig.

mfG, Rainer.

Hast du die primäre dos partition auch aktiviert?

Jup, völlig korrekt, fdisk /mbr schreibt den Bootsektor.

Gruss

Lex.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]