Win 98 SE, Win ME, oder Win 2000?

Habe im Momnet Win 98 SE und bin von den Abstürzen und Fehlermeldungen, die bei Win98 zum Alltag gehören nicht sehr angetan.

Jetzt will ich neu formatieren, und Win 2000 installieren, weil das ja Viiiieeeel stabiler läuft.(laufen soll)

Wegen der Kompatibilität (zu Dos-Proggies) will ich auch auf eine extra-Partition Win 98se oder Win ME instalieren.

Jetzt ist die Frage was denn nun besser ist:
Win 98SE oder Windows ME???

Wie stehts mit der Kompatibilität uberhaupt?? (Win 98, ME und 2000)

Und spricht etaws dagegen: 1 Partition für Windows 2000
1 Partition für Windows 98/ME
1 Partition für Daten

Dann will ich mit nem Bootmanager das ganze verwalten.

Cu, und thx für jeglichen Kommentar, Martin

Jetzt will ich neu formatieren, und Win 2000 installieren,
weil das ja Viiiieeeel stabiler läuft.(laufen soll)

Läuft es. Ich habe es hier installiert. Nach ein paar Tagen, in denen der Explorer hin und wieder kurz absemmelt, läuft es immer stabiler. Und ich hatte noch nie einen wirklichen Absturz. Und ich mache einiges: Internet surfen, Spiele, Grafikprogis…

Win98SE.

WinME ist gemäss Aussage eines Kollegen ein Win98SE mit den Anforderungen von Win2000.

Wie stehts mit der Kompatibilität uberhaupt?? (Win 98, ME und
2000)

Kompatibilität zu was? Welche Hard- und Software hast Du denn im Einsatz?

1 Partition für Daten

Im Prinzip nix. Ueberleg Dir einfach folgendes: Was möchtest oder musst Du mit 98SE machen? Welche Sachen machst Du mit Win2k?

Als ich eine zeitlang NT 4 und 98SE parallel installiert hatte, teilte ich es so ein: Alle Partitionen, die ich ausschliesslich unter NT nutzen wollte, richtete ich mit NTFS ein. Da kamen dann alle Office-Programme, Internettools etc. drauf. Unter 98SE kam dann FAT16 (wegen NT…) zum Einsatz. Dort hatte ich aber nur die Bootpartition und eine Partition für Games, da ich sonst nix mit 98SE machte.

Ausserdem dies: Schon bald war ich es leid, jedesmal die Kiste zu rebooten, nur weil ich z.B. nach dem Surfen im Internet noch ein Game starten wollte, das unter NT nicht lief. Dies war mit ein Grund, warum ich jetzt nur noch Win2k auf meiner Kiste habe.

CU
Peter

Habe im Momnet Win 98 SE und bin von den Abstürzen und
Fehlermeldungen, die bei Win98 zum Alltag gehören nicht sehr
angetan.

Mehr als verständlich. Wenn der IE einfach so einfriert, löst es glaube ich bei keinem Begeisterungsstürme aus. Von „schweren Ausnahmefehlern“ mal abgesehen…

Jetzt will ich neu formatieren, und Win 2000 installieren,
weil das ja Viiiieeeel stabiler läuft.(laufen soll)

Ein Lichtjahreunterschied.

Wegen der Kompatibilität (zu Dos-Proggies) will ich auch auf
eine extra-Partition Win 98se oder Win ME instalieren.

Du sagst ja selbst, du bist von Win98 alles andere als angetan. Warum sich das also nochmal antun? Klar, es ist immer so, daß jeder verschiedene Erfahrungen mit WinME gesammelt hat, aber bei mir läuft dieses System im Vergleich zu WIn98 wirklich sehr stabil. Wenn die Möglichekit besteht, würde ich also WinME einsetzen.

Wie stehts mit der Kompatibilität uberhaupt?? (Win 98, ME und
2000)

1 Partition für Daten

Nur eines: Wenn Win2000 auf der ersten Partition unter NTFS laufen soll, wird ME nicht gebootet werden können, da nicht NTFS-fähig (oder?). Deshalb solltest Du WinME lieber auf der ersten Partition haben, FAT32 wird von beiden Systemen beherrscht.

mfg
Taurus

Ausserdem dies: Schon bald war ich es leid, jedesmal die Kiste
zu rebooten, nur weil ich z.B. nach dem Surfen im Internet
noch ein Game starten wollte, das unter NT nicht lief. Dies
war mit ein Grund, warum ich jetzt nur noch Win2k auf meiner
Kiste habe.

So will ich das auch machen: Ich will versuchen, für alles Win 2000 zu verwenden. Alles was nicht läuft, will ich unter Win ME benutzen.

Win ME z.B.: Alte Spiele auf DOS Basis (GTA), alles andere was unter Win 2000 nicht funzt.

Oder ist es gar so, dass ALLES UNTER WIN 2000 LÄUFT UND ICH GAR KEIN WIN ME BRAUCHE ???

Oder ist es gar so, dass ALLES UNTER WIN 2000 LÄUFT UND ICH
GAR KEIN WIN ME BRAUCHE ???

fast :smile:
paar ältere spiele, die noch in win95-zeiten geschrieben wurden, wie z.B. C&C2 laufennicht unter Win2000. Aber sonst ist Win2000 uneingeschränkt zu empfehlen.

mfg
Taurus

Aber sonst

ist Win2000 uneingeschränkt zu empfehlen.

Ist es nicht so, daß Win2000 auch höhere Anforderungen an die Hardware stellt. was sind denn da die Mindestanforderungen ??

Gruß, Lothar