Dateien zusammenfügen mit XCOPY

Hallo Experten,

ich habe hier 4 dateien die wurden mal gesplittet

datei01.txt
datei02.txt
datei03.txt
datei04.txt

ich kann mich mal erinnern, dass ich mal eine Batch datei hatte die ich nur ausgeführt habe. in dieser batch hat der Befehl XCOPY die dateien zusammengefügt. leider finde ich diese nicht mehr.

Kann mir jemand ein Beispiel nennen wie ich mit dem Befehl XCOPY meine vier Dateien zusammenfügen kann???

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
David

Hi David,

xcopy quelle(n) ziel
quelle(n) sind einfach die Eingabedateien in der gewünschten Reihenfolge.

Nebenbei: Im Command modus help xcopy liefert die vollständige befehlsbeschreibung.

Gruß Ralf

hi ralf,
ich glaube ich stelle mich zu plöd an…

xcopy datei.01 datei.02 datei.03 datei.04 datei.exe

da kommt die meldung „Unzulässige Parameteranzahl“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi David,

xcopy datei.01 datei.02 datei.03 datei.04 datei.exe

gerade hießen die aber noch anders:

datei01.txt
datei02.txt
datei03.txt
datei04.txt

Die Fehlermeldung verstehe ich jetzt nicht. Falls das gar keine Textdateien sind, dann gib mal den \b für Binary mit.

Gruß Ralf

es geht einfach nicht, hier kannst du schauen den screenshot ->>>

http://www.ebaj.eu/www/screen.jpg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

xcopy war schon immer „was mit Verzeichnissen“…
also einfach den copy-Befehl nehmen.

copy datei.01 + datei.02 + datei.03 + datei.04 datei.all
oder einfacher: copy datei.* datei.all
dabei werden dir nochmal die entsprechenden Dateien zur Kontrolle angezeigt. Die erste Variante ist dafür da, dass du die Reihenfolge selbst bestimmen kannst.

Gruß Jack

es geht einfach nicht

alles geht, wenn man nicht auf Ratgeber wie mich hört - ich habe den Connector vergessen:

xcopy datei.01+datei.02+datei.03+datei.04 datei.exe /b
Wie sonst soll denn der xcopy wissen, wo die Quelle aufhört? Entschuldige, ist schon verdampt lang her.

Gruß Ralf

Hallo,
also ralf seine methode hat nicht funktioniert, den schalter „/b“ gibt es nicht. und bei jackdaniels funktioniert es zwar auf den ersten blick aber die datei datei.all ist auf einmal nur noch 7KB gross warum denn das??? nun blick ich garnix mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein das geht leider auch nicht, weder mit noch ohne den schalter „/b“. funktioniert das denn bei dir?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also ralf seine methode hat nicht funktioniert, den schalter
„/b“ gibt es nicht. und bei jackdaniels funktioniert es zwar
auf den ersten blick aber die datei datei.all ist auf einmal
nur noch 7KB gross warum denn das??? nun blick ich garnix
mehr.

Schauen wir mal ob es doch mit /b klappt…
copy /b datei.01 + datei.02 + datei.03 + datei.04 datei.all
wobei ich mir jetzt nicht mal sicher bin, ob das /b an der richtigen stelle steht. Hier mal der Abschnitt aus der Hilfe zu „copy“:

Verwenden von /b
/b weist den Befehlsinterpreter an, die Anzahl an Bytes zu lesen, die durch die Dateigröße im Verzeichnis angegeben ist. /b ist der Standardwert für copy, es sei denn, copy fasst Dateien zusammen.

Wenn der Parameter /b in der Befehlszeile vor einer Liste von Dateinamen steht, gilt er für alle aufgeführten Dateinamen, bis copy den Parameter /a entdeckt. In diesem Fall gilt der Parameter /a für die Datei, die direkt vor /a angegeben ist.

Wenn der Parameter /b in der Befehlszeile hinter einer Liste von Dateinamen steht, gilt er für alle aufgeführten Dateinamen, bis copy den Parameter /a entdeckt. In diesem Fall gilt der Parameter /a für die Datei, die direkt vor /a angegeben ist.

Die Auswirkung des Parameters /b hängt von seiner Position in der Befehlszeile ab. Wenn /b auf Quelle folgt, kopiert copy die gesamte Datei, einschließlich aller Dateiendezeichen.

Wenn /b auf Ziel folgt, fügt copy kein Dateiendezeichen hinzu.

Schauen wir mal ob es doch mit /b klappt…
copy /b datei.01 + datei.02 + datei.03 + datei.04 datei.all

SOOO funktioniert es.

Dankeeeee

Asche auf mein Haupt
Hi David,

funktioniert das denn bei dir?

ich gestehe: nein. Gleicher Fehler wie bei Dir, entgegen allen Erfahrungen mit dem Befehl. Zu DOS-Zeiten war das unser täglich Brot. Ha, da fällt mir was ein: Im Keller steht noch ein 386, auf dem DOS läft. Warte mal einen Moment.

So, da bin ich wieder, und ich muss zugeben, die Erinnerung hat mir einen Streich gespielt. Aneinanderhängen beim Kopieren geht nur mit dem COPY, und zwar mit dem Operator +, den es unter XCOPY nicht gibt. Neu gegenüber DOS ist beim XCOPY der Parameter /EXCLUDE:smiley:atei1[+Datei2][+Datei3]…, das hat mich auf die falsche Fährte gelockt.

Gruß Ralf