Dateien sind nur noch (Sonder-)Zeichensalat

Ich habe ein größeres Problem mit einer FAT32-Partition.
Vor einigen Tagen hatte ich auf ein Verzeichnis auf einer FAT32-Partition keinen Zugriff mehr, bzw. im Verzeichnis wurden mir nur Dateieinträge aus lauter Sonderzeichen angezeigt. Daraufhin habe ich alle anderen Dateien auf eine andere Platte kopiert, die betreffende Partition neu formatiert und die Daten wieder zurückkopiert. Die Dateien aus den betreffenden Verzeichnis konnte ich verschmerzen. Heute sieht aber die ganze Partition so aus wie damals das eine Verzeichnis. Woher kommt so etwas bzw. was ich dagegen tun kann? Einen Virus schließe ich mal aus, da ich immer eine aktuelle Anti-Virensoftware verwende. Die Dateien sind sowohl unter Win2000, Win98 oder unter NT4 mit FAT32-Unterstützung (ReadOnly) nicht mehr lesbar.

Viele Grüße,
Thomas Broß

Festplatte gibt erste Ablebenszeichen
Hi.

Meiner Meinung nach sind das erste Zeichen für entweder einen Virus oder das Ableben der Platte. Falls Unternehmensrelevante Daten zu retten sind: absolut keine Festplattenzugriffe mehr vornehmen und die Platte einem professionellen Datenrettungsunternehmen zukommen lassen.

mfG,

J.P.Jarolim