Hallo Hermann
Nee, nee, ich will schon mit dem Teil ins Netz!
Ok. Und wie wird das genau passieren? Gehst Du via Modem ins Internet, so dass der Rechner direkt im Netz hängt? Oder hast Du einen Router?
Wenn Du direkt ins Internet gehst, solltest Du dafür sorgen, dass die Dienste, die Windows 2000 bzw. XP von Haus aus laufen haben, nicht direkt vom Internet her ansprechbar sind. Bei XP kannst Du zu diesem Zweck die ‚Internetverbindungsfirewall‘ einschalten (bzw. ist die ab Service Pack 2 standardmässig eingeschaltet). Bei W2k müsstest Du entweder die Dienste passend konfigurieren (kannst Du natürlich auch bei XP machen…) oder eine Personal Firewall installieren.
betrieben wird, ist auch die Tatsache, dass W2k keinen
Paketfilter mitbringt, nicht weiter tragisch.
Wäre deiner Meinung nach das Internet ein Aspekt für XP?
Naja, in jedem Fall ist eine sinnvolle Konfiguration ratsam. Und in jedem Fall ist es ratsam, regelmässig die neusten Updates einzuspielen.
XP möchte etwas
mehr Ressourcen und muss aktiviert werden.
Gut, macht nix, die Platte ist groß genug. Mit 160 GB müsste
sich auch XP wohl begnügen, denke ich mal.
Mit Ressourcen meine ich weniger die Festplatte, als eher RAM im Betrieb. W2k kann man so ab 128MB RAM schon einigermassen brauchbar verwenden. Bei XP sollten es dagegen schon 256MB sein, mit eingeschalteter Luna-Oberfläche besser 512MB.
Allerdings laufen beide Systeme mit 1GB RAM (oder mehr) weitgehend gleich gut.
Da aber bei W2k der offizielle Support beendet ist,
Ooops, ich dachte, es sei nur für Win98SE der Support beendet.
W2k ist zwar, im Gegensatz zu Win98SE und ME, noch nicht komplett eingestellt. Aber es wird auch nicht mehr aktiv daran gearbeitet. So wird es z.B. kein Service Pack mehr geben, das Service Pack 4 war das letzte. Und MS hat unmittelbar vor Ende des Hauptsupport-Zyklus noch ein ‚Security Rollup‘ veröffentlicht, welches die wichtigsten Updates beinhaltet, die nach SP4 erschienen sind.
Auf http://support.microsoft.com/lifecycle/ findest Du genaueres. W2k ist jetzt in der ‚Extended Support‘-Phase.
CU
Peter