Win 2000 oder XP Home?

Hallo,

ich wüsste gern, welches BS eurer Meinung nach das bessere ist. Ich habe hier einen neuen (2 Jahre alt) Rechner, und ich stehe - wenn sonst nix dazwischenkommt- kurz vor der Installation des BS. Nun habe ich von XP insofern nix gutes gehört, als dass es ziemlich viel schnüffelt. Win 2000 ist nun ein bisschen älter. Was meint ihr?

Zu meinen Vorlieben am Rechner- schätze, das ist wichtig: Mp3- Bearbeitung, Sound überhaupt, normale Officeanwendungen, ein bisschen Programmierung (unter DOS, wenn das überhaupt noch geht), ein bisschen spielen- nix aufwendiges, der Rechner hat derzeit nur eine 128er Karte (aber immerhin eine ATI).

Gruß

Hermann

Hallo Hermann

Nun habe ich von XP insofern nix gutes gehört, als dass es ziemlich
viel schnüffelt.

Das sind hauptsächlich Vermutungen, Gerüchte und Spekulationen. Lies Dir z.B. auf http://www.derfisch.de/ mal die ‚Falschaussagen zu XP‘, die ‚Antispy Kritik‘ etc. durch.

Zu meinen Vorlieben am Rechner- schätze, das ist wichtig: Mp3-
Bearbeitung, Sound überhaupt, normale Officeanwendungen, ein
bisschen Programmierung (unter DOS, wenn das überhaupt noch
geht), ein bisschen spielen- nix aufwendiges, der Rechner hat
derzeit nur eine 128er Karte (aber immerhin eine ATI).

Das mit der DOS-Programmierung ist bei beiden Systemen problematisch, da beide NT-basierend sind und somit kein DOS-Unterbau mehr vorhanden ist, wie das bei Win9x der Fall ist/war. Wobei Du evt. mit einer virtuellen Maschine (VMWare oder Virtual PC) ein DOS-System einrichten und dort programmieren bzw. testen kannst. Ansonsten spielt es für die genannten Dinge keine grosse Rolle, ob Du W2k oder XP verwendest. Und wenn der Rechner ohne Internet-Verbindung betrieben wird, ist auch die Tatsache, dass W2k keinen Paketfilter mitbringt, nicht weiter tragisch. XP möchte etwas mehr Ressourcen und muss aktiviert werden.

Da aber bei W2k der offizielle Support beendet ist, wird wohl mit der Zeit immer mehr Software nicht mehr unter W2k laufen bzw. nur mit Tricks.

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für dein Posting.

Nun habe ich von XP insofern nix gutes gehört, als dass es ziemlich
viel schnüffelt.

Das sind hauptsächlich Vermutungen, Gerüchte und
Spekulationen. Lies Dir z.B. auf http://www.derfisch.de/ mal
die ‚Falschaussagen zu XP‘, die ‚Antispy Kritik‘ etc. durch.

Na ja, also so ganz ohne ist das offenbar ja nicht, aber natürlich lese ich mir das auch mal durch.

Zu meinen Vorlieben am Rechner- schätze, das ist wichtig: Mp3-
Bearbeitung, Sound überhaupt, normale Officeanwendungen, ein
bisschen Programmierung (unter DOS, wenn das überhaupt noch
geht), ein bisschen spielen- nix aufwendiges, der Rechner hat
derzeit nur eine 128er Karte (aber immerhin eine ATI).

Das mit der DOS-Programmierung ist bei beiden Systemen
problematisch,

Dachte ich mir fast.

da beide NT-basierend sind und somit kein
DOS-Unterbau mehr vorhanden ist, wie das bei Win9x der Fall
ist/war. Wobei Du evt. mit einer virtuellen Maschine (VMWare
oder Virtual PC) ein DOS-System einrichten und dort
programmieren bzw. testen kannst.

Ah, das klingt doch recht vielversprechend.

Ansonsten spielt es für die
genannten Dinge keine grosse Rolle, ob Du W2k oder XP
verwendest. Und wenn der Rechner ohne Internet-Verbindung

Nee, nee, ich will schon mit dem Teil ins Netz!

betrieben wird, ist auch die Tatsache, dass W2k keinen
Paketfilter mitbringt, nicht weiter tragisch.

Wäre deiner Meinung nach das Internet ein Aspekt für XP?

XP möchte etwas
mehr Ressourcen und muss aktiviert werden.

Gut, macht nix, die Platte ist groß genug. Mit 160 GB müsste sich auch XP wohl begnügen, denke ich mal.

Da aber bei W2k der offizielle Support beendet ist,

Ooops, ich dachte, es sei nur für Win98SE der Support beendet.

wird wohl
mit der Zeit immer mehr Software nicht mehr unter W2k laufen
bzw. nur mit Tricks.

Spricht also ziemlich viel für XP, habe ich den Eindruck.

Gruß

Hermann

Hallo,
für mich ist der größte (spürbare!) Vorteil die bessere Erkennung von Plug’nPlay Hardware (USB etc.)
Viel „Klicki-Bunti-Kram“ nervt mich allerdings an Windows XP.

Wenn du Windows XP da hast, installier es.
Wenn du Windows 2000 da hast, installier es.
Wenn du beides da hast:

Pro Windows 2000

• Weniger als 512 MB RAM
  • Prozessor schwächer als Pentium 4 (1,8 GHz oder vergleichbarer)
  • deutlich weniger Klicki-Bunti-Kram

Kontra Windows 2000

• Weniger Software wird unterstützt
  • abgebrochener Support
  • schlechtere Erkennung von Plug’nPlay Hardware

Pro Windows XP

• besonders für komplett neue Einsteiger einfacher zu bedienen
  • bessere Erkennung von USB-Sticks etc.
  • mehr Treiber und Software

Kontra Windows XP

• für Umsteiger oft ungewöhnliches Layout (ist aber teilweise umstellbar)
  • „hardware-hungriger“

Ich behaupte einfach mal:
So lange Microsoft Betriebssysteme herstellt, wird man früher oder später Sicherheitslücken entdecken.
Das gilt, muss ich fairerweise noch hinzusagen aber auch für alle anderen Betriebssysteme.

Es mag sicherlich noch viele, viele weitere Argumente geben, aber ich wollte hier bloß subjektiv meine Meinung loswerden.

LG Yorick
PS: An alle anderen: Liste bitte fortsetzen!

Hallo Hermann

Nee, nee, ich will schon mit dem Teil ins Netz!

Ok. Und wie wird das genau passieren? Gehst Du via Modem ins Internet, so dass der Rechner direkt im Netz hängt? Oder hast Du einen Router?

Wenn Du direkt ins Internet gehst, solltest Du dafür sorgen, dass die Dienste, die Windows 2000 bzw. XP von Haus aus laufen haben, nicht direkt vom Internet her ansprechbar sind. Bei XP kannst Du zu diesem Zweck die ‚Internetverbindungsfirewall‘ einschalten (bzw. ist die ab Service Pack 2 standardmässig eingeschaltet). Bei W2k müsstest Du entweder die Dienste passend konfigurieren (kannst Du natürlich auch bei XP machen…) oder eine Personal Firewall installieren.

betrieben wird, ist auch die Tatsache, dass W2k keinen
Paketfilter mitbringt, nicht weiter tragisch.

Wäre deiner Meinung nach das Internet ein Aspekt für XP?

Naja, in jedem Fall ist eine sinnvolle Konfiguration ratsam. Und in jedem Fall ist es ratsam, regelmässig die neusten Updates einzuspielen.

XP möchte etwas
mehr Ressourcen und muss aktiviert werden.

Gut, macht nix, die Platte ist groß genug. Mit 160 GB müsste
sich auch XP wohl begnügen, denke ich mal.

Mit Ressourcen meine ich weniger die Festplatte, als eher RAM im Betrieb. W2k kann man so ab 128MB RAM schon einigermassen brauchbar verwenden. Bei XP sollten es dagegen schon 256MB sein, mit eingeschalteter Luna-Oberfläche besser 512MB.

Allerdings laufen beide Systeme mit 1GB RAM (oder mehr) weitgehend gleich gut.

Da aber bei W2k der offizielle Support beendet ist,

Ooops, ich dachte, es sei nur für Win98SE der Support beendet.

W2k ist zwar, im Gegensatz zu Win98SE und ME, noch nicht komplett eingestellt. Aber es wird auch nicht mehr aktiv daran gearbeitet. So wird es z.B. kein Service Pack mehr geben, das Service Pack 4 war das letzte. Und MS hat unmittelbar vor Ende des Hauptsupport-Zyklus noch ein ‚Security Rollup‘ veröffentlicht, welches die wichtigsten Updates beinhaltet, die nach SP4 erschienen sind.

Auf http://support.microsoft.com/lifecycle/ findest Du genaueres. W2k ist jetzt in der ‚Extended Support‘-Phase.

CU
Peter

Was ist denn außer der verbesserten Unterstützung für Plug’nPlay Hardware und dem veränderten design anderst an XP? Nutze derzeit noch Win2k und bin eigentlich zufrieden damit. Aber ich sehe natürlich auch, dass bisher die meisten auf WinXP umgesteigen sind. Von daher frage ich mich, was macht XP besser als Win2k (außer dem oben genannten. Das kann ja wirklich kein grund zum umsteig sein).

Hi,

Was ist denn außer der verbesserten Unterstützung für
Plug’nPlay Hardware und dem veränderten design anderst an XP?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Nutze derzeit noch Win2k und bin eigentlich zufrieden damit.

Ich nutze beides (zwei verschiedene Rechner).

Aber ich sehe natürlich auch, dass bisher die meisten auf
WinXP umgesteigen sind. Von daher frage ich mich, was macht XP
besser als Win2k (außer dem oben genannten. Das kann ja
wirklich kein grund zum umsteig sein).

Ist es für mich auch nicht.

Die erwähnte Sache mit dem Software-Support ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Viele Games (aber natürlich auch andere Programme) werden nur für die aktuellsten OS geschrieben.
Der Zahn der Zeit…

Lass XP aus, und wechsele nä. Jahr, wenns nicht mehr anders geht, direkt zu Vista
LG Yorick