Wie partitioniert man eine Festplatte?

Ich habe erstmals einen neuen PC und Festplatte bestellt, die noch nicht partitioniert und vorinstalliert sind. Das war deutlich günstiger und von verschiedener Seite hörte ich , das Partitionieren wäre doch gar nicht schwer. Nur weiß ich nicht wie und der Wikipedia Artikel ist ganz veraltet

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29

Ich habe bei Wikipedia auch noch etwas von Festplatten Formatierung gelesen, es schien aber, das würde evtl. schon beim Kauf fertig sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Festplatte 250 GB, es soll Win XP drauf. Bisher hatte ich einen Festplattenteil C für Programme und einen D für eigene Dateien und Sicherung. Noch mehr Partitionen E für Recovery, etc. brauche ich glaube ich nicht wirklich oder?
Offenbar gibt es gibt es auch diverse Assistenz Programme, sollte man so was verwenden oder nicht?
Kann mir jemand eine DUMMY SICHERE Bedienungsanleitung zur Partitionierung geben, ohne irgendwelche Vorkenntnisse vorauszusetzen, zuviel Fachsprache zu verwenden oder Schritte auslassen (nach dem Motto: starte den PC, tippe xy ein dann enter, dann …)

Hi Stephannie

Hallo Stephanie

Festplatte 250 GB, es soll Win XP drauf. Bisher hatte ich
einen Festplattenteil C für Programme und einen D für eigene
Dateien und Sicherung. Noch mehr Partitionen E für Recovery,
etc. brauche ich glaube ich nicht wirklich oder?

Das musst Du entscheiden. Du kannst, wie in der anderen Antwort erwähnt, evt. ein Image des fertig eingerichteten Systems auf der Datenpartition ablegen. Allerdings ist es empfehlenswert, dieses Image sicherheitshalber auch noch anderweitig (z.B. auf DVD gebrannt) zu sichern, rein für den Fall, dass die Festplatte kaputt geht und Du dann nicht mehr an das Image auf der Platte kommst.

Kann mir jemand eine DUMMY SICHERE Bedienungsanleitung zur
Partitionierung geben, ohne irgendwelche Vorkenntnisse
vorauszusetzen, zuviel Fachsprache zu verwenden oder Schritte
auslassen (nach dem Motto: starte den PC, tippe xy ein dann
enter, dann …)

Lies Dir doch am besten meine beiden Anleitungen durch:
http://www.timetraveler.ch/xp.html
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html

Du kannst sie auch ausdrucken, wenn Du willst. Sollte irgendetwas daran unklar sein, dann frag einfach hier nach, dann kann ich es Dir erklären. Oder auch jemand anders.

CU
Peter

Hallo Peter,

ich las gerade: „Was für die saubere Installation benötigt wird: CD mit dem Service Pack 2 für XP (SP2)“ – hört sich sehr vernünftig an: „Wem das zuviel zum Herunterladen ist, kann bei Microsoft kostenlos eine CD bestellen“.
Das würde ich gerne tun. Nur für meinen alten PC mit Win ME gibt es definitiv keinen Support mehr und ich kann kaum auf die Microsoft Seiten Zugreifen (mein alter PC hat immer mehr Fehler) – außerdem las ich da es gäbe normalerweise nur 2 kostenlose Supportanfragen. Könntest du mir die richtige Stelle (bzw. E-Mail Adresse) nennen um bei Microsoft eine SP2 CD anzufordern und zählt Microsoft das als eine meiner kostenlosen Supportanfragen? Oder gibt es gerade aktuell irgendeine Zeitschrift in der die SP2 CD enthalten ist?

Hi,

das dauert ewig lange, bis du die CD von Microsoft bekommst. Entweder du findest jemanden in deinem Bekanntenkreis, der das SP2 hat oder es dir runterlädt.
Falls nicht, schick mir per E-Mail deine Adresse und ich schicke dir das SP2 und sämtliche Patches und Updates, die seitdem rausgekommen sind, auf einer CD per Post zu.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephanie

Das würde ich gerne tun. Nur für meinen alten PC mit Win ME
gibt es definitiv keinen Support mehr und ich kann kaum auf
die Microsoft Seiten Zugreifen (mein alter PC hat immer mehr
Fehler) – außerdem las ich da es gäbe normalerweise nur 2
kostenlose Supportanfragen.

Das SP2 auf CD zu bestellen hat nichts mit diesen ‚kostenlosen Support-Anfragen‘ zu tun. Das wäre an sich kein Problem. Nur weiss ich nicht, wie gut das funktioniert bzw. wie lange es dauert, da ich das nie ausprobiert habe. Gemäss der anderen Antwort scheint das länger zu brauchen, daher würde ich Dir ähnliches empfehlen: Frag im Verwandten- und Bekanntenkreis, ob Dir jemand das SP2 (und evt. auch die Updates, die danach herausgekommen sind) auf CD brennen kann.

Oder gibt es gerade aktuell
irgendeine Zeitschrift in der die SP2 CD enthalten ist?

Das wüsste ich nicht. Da müsstest Du beim Zeitschriftenhändler die Zeitschriften selber anschauen.

CU
Peter

Hallo,

ein gutes Partitions-Programm ist auch GParted. Für Infos such einfach im Forum nach GParted und schau dir meine Beiträge an.

Gruß
Joe