Problem bei Dateiausführung bestimmter Typen

Hi,
ich habe folgendes Problem: sobald ich versuche, eine Datei zu öffnen, egal ob mp3/avi oder eine word/rar-datei, muss ich erstmal 10-20 sekunden wartezeit über mich ergehen lassen bevor die ausgesuchte Datei dann ganz normal startet. Wenn ich anwendungen ausführe oder Word zB „leer“ starte passiert alles ganz normal und schnell wie immer.
Das Problem hab ich erst seit gestern, seit ich auf einer LAN war… Dachte es läge vllt an irgendwelchen Programmen, die ich von da neu habe, aber ich habe alles wieder soweit rausgeworfen wie es vor der LAN war und programme wie tuneup laufen lassen… hab sogar meine festplatte defragmentiert, hat aber alles nichts genützt. Hat hier evtl. jemand eine Idee?

falsches Brett?
Hallo,

Das Problem hab ich erst seit gestern, seit ich auf einer LAN
war…

dann bist Du wohl im Brett ‚Viren Spam und Dialer‘ richtig.

Gruß, Rainer

Ich hab ja alles durchlaufen lasse, von wegen Antivirensoftware etc, somit schließ ich das vorerst mal aus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das Problem hab ich erst seit gestern, seit ich auf einer LAN
war…

dann bist Du wohl im Brett ‚Viren Spam und Dialer‘ richtig.

Gruß, Rainer

Ich hab ja alles durchlaufen lasse, von wegen
Antivirensoftware etc, somit schließ ich das vorerst mal aus

wenn die Virenscanner nichts finden, bedeutet das nur, daß da keine Schadsoftware ist, die der Virenscanner kennt. Das bedeutet nicht, daß da keine Schadsoftware ist.

Gerade wenn Du auf einer LAN-Party warst, halte ich Schadsoftware für die wahrscheinlichste Ursache für Dein Problem. Um an der Party teilnehmen zu können mußt Du ja eine Verbindung zu anderen Rechnern aufbauen, das ist ein wahres Paradies für Viren. :smile: Auch der Virenscanner kann verändert worden sein, dem kannst Du nicht mehr trauen. Ob ein Onlinescan in der Situation etwas bringt weiß ich nicht, das können Dir die Experten in ‚Viren Spam und Dialer‘ aber sagen. Der wichtigste Virenscanner (Brain) hat Dir doch schon ein Problem gemeldet. :smile:

Gruß, Rainer