Bootproblem

Hallo,

woran kann folgendes liegen:
habe ein Image von meinem Notebook hergestellt und es danach auf eine neue IDE-Festplatte wieder hergestellt. Diese ist nun in meinem Rechner, allerdings kann ich nicht davon booten. Es handelt sich um eine Primärpartition. Hat jemand eine Idee?

danke!

habe ein Image von meinem Notebook hergestellt und es danach
auf eine neue IDE-Festplatte wieder hergestellt. Diese ist nun
in meinem Rechner, allerdings kann ich nicht davon booten. Es
handelt sich um eine Primärpartition. Hat jemand eine Idee?

Wenn man von einer Primärpartition booten will, muss diese als „aktiv“ markiert sein. Hast Du das getan? Außerdem sollte die Partition am Beginn der Festplatte liegen, nicht irgendwo am Ende und davor noch massig Platz oder evtl. andere Partitionen.

Hi Snej,

Eine Idee habe ich schon, ob sie allerdings zum Erfolg führt… :smile:

Ich denke, da gibt es ein Treiberproblem. Das Notebook wird ganz andere Chipsätze, Peripherie-Geräte etc. haben als der Rechner, und somit auch ganz andere Treiber.
BTW: Der Rechner - ich gehe davon aus, du meinst einen Desktop PC, und nicht das gleiche Notebook

Abhilfe: Installier auf einer weiteren Festplatte (zur Not auch auf eine andere Partition der Festplatte, auf die du die Daten gerettet hast) ein Betriebssystem. (Windows, Linux etc.)
Dann klemme die Festplatte mit den Daten an, um diese wieder nutzen zu können, bzw. zu kopieren.

Bei Unklarheiten bitte wie immer nachfragen
LG Yorick

Beides gemacht, klappt aber nicht. Hintergrund ist, dass ich mit meinem Notebook hauptsächlich arbeite, diesen aber in Reparatur geben muss.

Es bleibt dabei: kein Booten, einfach nur ein blinkender Cursor. Keine Fehlermeldung…Mist!

Ja, könnte der Grund sein. Aber ich hätte gedacht, das geht trotzdem. Hintergrund ist, dass ich mit meinem Notebook hauptsächlich arbeite, dieses aber in Reparatur geben muss. Wenn ich Deine Variante nehme, habe ich allerdings viel Arbeit und muss das gleiche System inkl. Programme mühselig einrichten.

Eventuell wurden hier Partitionen neu geordnet und die boot.ini stimmt nicht mehr. Dort wird die Partitionsnummer in Klammern angegeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Snej

wäre sinnvoll, wenn du uns das Betriebsystem verraten könntest.
Zusätzlich könnte eine genauere Beschreibung, an welchem Punkt der Bootvorgang abbricht, auch nicht Schaden. Erkennt das BIOS die Platte, oder meckert es „please insert system disk“?
Fängt Win noch an zu booten oder ist gleich Sense?
Kommt ne Fehlermeldung oder einfach der blinkende Cursor?

Meine Kristallkugel ist grad in Reparatur.

Gruss
ExNicki

Hallo,

weiter unten schreibst Du, daß Du das machst, weil das Notebook zur Reparatur muß. Darf ich daraus schließen, daß Du die Platte mit dem Image in einem anderen Rechner, einem Desktop-PC verwenden willst? Komplett andere Hardware, anderes Board … das kann so nicht funktionieren, da passt kein Treiber.

Gruß, Rainer

Hallo Fragewurm,

Eindeutig die Treiber und die hardware-bezogenen Teile deines Betriebssystems.

Andere Graphik-Karte, andere CPU, anderer Chipsatz.

Schon die Überwachung des Akkus wird bei deinem Desktop ins Leere greifen und irgendwelche unsinnigen Werte erhalten …

Wenn du eine vernünftige Betriebssystem Installations-CD hast, kannst du eine Reparatur-Installation versuchen. Du musst aber dazu die selbe Version verwenden, welche auch auf dem Notebook installiert wurde. Bei einer OEM-Version kann es aber auch sein, dass diese das Fabrikat überprüft und ihren Dienst auf deinem Desktop verweigert.

MfG Peter(TOO)