Wie am besten und einfachsten Backup der Platte

Hallo,

wie erstelle ich am besten und einfachsten ein Backup einer Partition?

Ich habe Windows XP Pro auf einer Partition und auf der anderen z. B. private Dateien und Programme. Von dieser Partition möchte ich ein Backup erstellen, sodass ich nach einer Neuinstallation von XP Pro auf der einen Partition oder nach einem kompletten Plattmachen wieder auf die alten Daten des Backups zugreifen kann.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

wenn es nur um die Datenpartition geht, würde es theoretisch ausreichen, die enthaltenen Daten per Explorer auf ein anderes Medium zu kopieren (externe Festplatte, DVD, wasauchimmer). Dabei ist nur zu beachten, dass die Dateien nicht in Benutzung sein dürfen. Aus diesem Grund funktioniert das auch nicht bei der Systempartition (die mit dem Betriebssystem drauf).

Etwas komfortabler und eben auch für die Systempartition geeignet sind Backup-Tools oder Image-Programme. Die gibt es von Firmen wie Paragon oder Acronis, immer mal wieder in abgespeckter Version auf den CDs/DVDs, die den gängigen Computermagazinen beiliegen.

Gruß,

Myriam

Hi

wie erstelle ich am besten und einfachsten ein Backup einer
Partition?

Ich habe Windows XP Pro auf einer Partition und auf der
anderen z. B. private Dateien und Programme. Von dieser
Partition möchte ich ein Backup erstellen, sodass ich nach
einer Neuinstallation von XP Pro auf der einen Partition oder
nach einem kompletten Plattmachen wieder auf die alten Daten
des Backups zugreifen kann.

Myriam hat das Wesentliche gesagt, deshalb hier nur eine Ergänzung:
Programme separat zu backupen macht keinen Sinn, weil sie eh wieder neu installiert werden müssen, wenn das Betriebssystem abschmiert.
Deshalb ist es von Vorteil, Win+Programme auf einer Partition zu haben, Daten auf einer anderen.
Die 1. Partition wird mit Hilfe eines Imagebackupprogramm gesichert, von der 2. kannst du, wie schon erwähnt, Kopien auf ein x-beliebiges Medium ziehen oder das Backup-Progi von XP benutzen.

Gruss
ExNicki

Dabei ist nur zu beachten, dass die Dateien nicht in Benutzung
sein dürfen. Aus diesem Grund funktioniert das auch nicht bei
der Systempartition (die mit dem Betriebssystem drauf).

Und das ist falsch.True Image von Acronis kann ohne Probleme aus dem laufenden Windows heraus die System Partition sichern.
Nur der EInsatz unter Win beim Rückschreiben ist nicht zu empfehlen.(Obwohl sie das als möglich verkaufen)
Da sollte man dann die Linuxoberfläche(Taste F11 vor dem Winstart) starten.

FG I.

Und das ist falsch.True Image von Acronis kann ohne Probleme
aus dem laufenden Windows heraus die System Partition sichern.

Wenn Du mein Posting nochmal liest, wirst Du feststellen, dass ich genau das geschrieben habe.

Gruß,

Myriam